Fußball Ein Punkt hilft den Kellerkindern wenig

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Schlusslicht SV Walbeck und der Drittletzte FC Aldekerk trennen sich 2:2. Der GSV Geldern verbessert sich mit einem 4:1 in Sevelen auf den zweiten Platz. Bittere Niederlage für Sportfreunde Broekhuysen.

 Der Walbecker Stefan Gorthmanns entscheidet in dieser Szene einen Zweikampf mit dem Aldekerker Kapitän Niklas Hegmans für sich. Am Ende eines packenden Duells sprang ein leistungsgerechtes 2:2 heraus.

Der Walbecker Stefan Gorthmanns entscheidet in dieser Szene einen Zweikampf mit dem Aldekerker Kapitän Niklas Hegmans für sich. Am Ende eines packenden Duells sprang ein leistungsgerechtes 2:2 heraus.

Foto: Thomas Binn

Am neunten Spieltag war eigentlich nur Trainer Peter Streugens so richtig zufrieden. Er holte mit seinem GSV Geldern als einziges Gelderland-Team drei Punkte und schaffte mit dem Derbysieg in Sevelen den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Im Kellerduell am Bergsteg gab es keinen Gewinner, Gastgeber SV Walbeck kommt mit dem Unentschieden nicht wirklich vom Fleck, der Gast aus Aldekerk hätte gerne als Sieger den Platz verlassen.

SV Walbeck - FC Aldekerk 2:2 (2:2). Nach der desolaten Vorstellung zuletzt beim MSV Moers zeigten die Walbecker im nächsten Kellerduell eine bessere Einstellung. Bissig ging die Heimelf zu Werke, kauften zunächst den Gästen den Schneid ab und gingen verdient durch Stefan Gorthmanns in Führung. Aldekerk zeigte sich aber unbeeindruckt, wurde stärker und glich durch Niklas Hegmans (38.) aus. Aber Walbeck gelang erneut die Führung durch Marcel Giesen(43.), die die Gäste mit dem Pausenpfiff durch Oliver Martens wieder ausglichen. Stark begann der FC nach der Pause, setzte die Heimelf mit einer Eckenserie unter Druck. Walbeck löste sich aus der Umklammerung, es wurde ein offener Schlagabtausch - allerdings ohne weitere Tore. "Walbeck hatte sicher den besseren Start, wir hatten aber auch starke Phasen, am Ende geht das Ergebnis in Ordnung", meinte FCA-Trainer Marc Kerjes. Walbecks Trainer John Hesen zog ein kurzes Fazit: "Wir haben gekämpft, die Moral war gut und wir leben noch."

SV Sevelen - GSV Geldern 1:4 (1:1). Ein Stunde lang konnten die Sevelener das Spiel gegen den Favoriten aus Geldern offen gestalten. Die Gäste hatten mehr vom Spiel und gingen durch Kai Rietz (31.) in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte glich die Heimelf durch einen verwandelten Elfmeter von Andreas Terhoeven aus. Nach der Pause wurde die Dominanz der Gäste, die im Offensivbereich umgestellt hatten, zusehend stärker. Simon Porvitz erzielte die Führung (55.) und legte in der 81. Minute zum 3:1 nach. Zwei Minuten später das 4:1 durch Max Brusius. "Wir haben eine Stunde gut mitgespielt, haben uns dann aber zu viele Nachlässigkeiten erlaubt, bedingt sicher auch durch viele Ausfälle", meinte Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs. "Der Sieg ist vor allem aufgrund der zweiten Hälfte verdient, da haben wir offensiv besser agiert", resümierte GSV-Coach Peter Streutgens.

FC Moers-Meerfeld - Sportfreunde Broekhuysen 1:0 (0:0). So mancher Broekhuysener Spieler war in der 89. Minute sicher schon mit sich im Reinen, auf der ungeliebten Meerfelder Asche einen Punkt mit nach Hause nehmen zu dürfen. Dann aber folgte der "Lucky Punch" der Gastgeber in der 90. Minute. Ein langer Ball nach vorne, ein Meerfelder Stürmer verlängert den Ball per Drop-Kick unhaltbar in die Maschen der Broekhuysener. Betretene Minen im Lager der Gäste, die jetzt nicht mehr antworten konnten. "Es war sicher kein Fußball für Feinschmecker. Meerfeld hatte phasenweise mehr vom Spiel, insgesamt wäre aber eine Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis gewesen", meinte Spielertrainer Sebastian Clarke nach dem Spiel.

DJK Twisteden - Viktoria Goch 2:2 (1:1). Twistedens Trainer Andreas Holla musste einige Umstellung in seinem Team vornehmen. Gegen einen starken Gegner aus Goch fehlte den Gastgebern die Frische, die in der 32. Minute in Rückstand gerieten. Jan van de Meer konnte aber kurz darauf ausgleichen. Auch nach der Pause hatten die Gäste die besseren Möglichkeiten, nutzten aber nur eine zur erneuten Führung in der 57. Minute. Die Heimelf kam nochmals zurück ins Spiel, als erneut Jan van de Meer ausgleichen konnte (75.). "Es war am Ende ein glücklicher Punktgewinn für uns, somit bin ich sehr zufrieden", sagte Trainer Andreas Holla nach dem Spiel.

TSV Wachtendonk-Wankum - GSV Moers 0:2 (0:1). Da war die Heimelf wohl noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, als die Gäste nach zwei Minuten durch einen Freistoß in Führung gingen. Dann aber nahm das Spiel des TSV Fahrt auf, es ging meist in Richtung Moerser Tor. Chancen erspielte sich die Mannschaft reichlich, nur fehlt der Mannschaft derzeit ein "Knipser", der diese auch in Tore ummünzt. Der Ausgleich für die Heimelf, die nach einer Roten Karte gegen Tim Harmes ab der 65. Minute in Unterzahl waren, wollte nicht fallen. Eine Minute vor dem Spielende machte der Gegner mit dem Treffer zum 2:0 den Sack zu. Die Ergebniskrise bleibt und Trainer Thomas von Kuczkowski sucht nach Erklärungen: "Wir haben sicherlich in der Offensive ein Problem und können die Verletzten nicht kompensieren. Aber da muss einfach die Mannschaft noch was drauf packen. Wir haben verloren, also auch nicht alles richtig gemacht."

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort