Sportschießen Ein Sieg und eine Niederlage zum Auftakt

Kevelaer · Jüngst startete die neue Saison für die SSG Kevelaer in der Luftgewehr-Oberliga. Nach einer soliden Vorsaison peilt das Team um Mannschaftsführer Helmar Pircher nun wieder eine vordere Platzierung an. Zunächst soll der Klassenerhalt gesichert werden.

 Die SSG-Mannschaft kann mit dem Saisonauftakt zufrieden sein.

Die SSG-Mannschaft kann mit dem Saisonauftakt zufrieden sein.

Foto: SSG

Am ersten Wettkampftag auf der heimischen Anlage wartete der Vierplatzierte aus dem Vorjahr, die Hubertus-Schützen Straberg, auf die SSG. Hendrik Willems an Position eins startete mit 98 Ringen. Sein Gegenüber erzielte "nur" 96. Im zweiten Durchgang konnte Willems mit 100 Ringen die Führung auf fünf Ringe ausbauen. Auch in der letzten Serie ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte mit 296:290-Ringen den ersten Punkt für die SSG.

An Position zwei startete Norbert Peters ebenso wie sein Gegner mit 99 Ringen. Es zeichnete sich ein frühes Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Für Peters standen in der zweiten Serie ebenfalls 99 Ringe zu Buche. Sein Gegenüber schaffte jedoch optimale 100. Nun mussten die SSG-Anhänger auf eine Unkonzentriertheit des Gegners hoffen. Peters hingeben gab alles und beendete seinen Wettkampf mit optimalen 100 Ringen, ebenso wie sein Gegner. Der Punkt ging dennoch knapp nach Straberg. Auch für Willi Koppers an Position drei wurde es ein spannendes Duell. Nach 98 Ringen musste er danach einen Rückstand hinnehmen. Danach steigerte er sich aber wieder auf 99. Doch sein Gegner konterte und legte 100 nach.

Zwei Ringe galt es nun aufzuholen. Koppers schoss konzentriert und erzielte die volle Punktzahl. Sein Gegner konnte nicht dagegenhalten und büßte seinen Vorsprung ein. Mit 297:296-Ringen ging der Punkt an die SSG. Das nächste Duell ließ nicht lange auf sich warten. Karl-Heinz Koenen und seine Gegnerin an Setzplatz vier starteten beide mit 99 Ringen. Es reihte sich eine Zehn an die andere, so dass sie auch nach der zweiten Serie noch gleich auf lagen. Hier konnten beide 100 Ringe verbuchen. In der finalen Serie leuchte bei Koenen ein gelber Punkt (9) zu viel auf. So musste er sich doch geschlagen geben. Wichtig wurde es danach auf Position fünf. Hier schoss für die SSG Theo Vloet. Stark startete er mit 99 Ringen. Nach überzeugenden 100 Ringen baute er seinen Vorsprung schließlich aus. Mit nochmals starken 98 zum Abschluss ließ er nichts anbrennen und sicherten den wichtigen dritten Punkt für die SSG. 3:2 hieß es am Ende - eine gelungene Auftaktbegegnung für die Kevelaerer. Danach folgte die Begegnung gegen Düsseldorf-Bilk, Meister der Vorsaison. Und fast meisterlich präsentierten sich die Gäste auch diesmal. Hendrik Willemens an Position eins geriet nach 97 Ringen bereits früh ins Hintertreffen. Sein Gegner schoss fehlerfreie 300 Ringe. Eine Spitzen-Duell fand sich an Position zwei. Jede Neun konnte hier entscheidend sein. Der Gegner von Norbert Peters begann allerdings mit zwei 100er-Serien. Doch auch Peters hatte lediglich eine Neun auf dem Konto. Die letzte Serie wurde nochmals spannend. Beide verbuchten 99. Mit knappen Vorsprung ging der Punkt nach Bilk.

Willi Koppers schoss an Setzplatz zwei einen hervorragenden Wettkampf. Lupenrein begann er mit zwei 100er-Serien. Sein Gegner blieb ihm zwar auf den Fersen, nach souveränen 99 Ringen in der dritten Serie gewann Koppers aber mit 299 den Einzelpunkt. An Position vier gab es für Karl-Heinz Koenen eine schwierige Aufgabe zu bestehen. Er schoss einen guten Wettkampf und konnte mit dem Resultat von 296 Ringen zufrieden sein. Sein Gegner zeigte aber keine Schwächen und schoss in allen Serien 100 Ringe. Theo Vloet begann wie seine Gegnerin mit 100 Ringen. Nach einem Kopf-an Kopf-Rennen musste sich Vloet am Ende doch geschlagen geben. Düsseldorf gewann verdient.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort