Volleyball Eintracht Geldern verpasst Anschluss ans Spitzentrio

Geldern · Volleyball-Regionalliga der Frauen: Gäste kassieren unnötige 1:3-Niederlage beim SC Union Lüdinghausen.

Der Grund für die etwas überraschende 1:3-Niederlage in Lüdinghausen liegt auf der Hand: Die Mannschaft des VC Eintracht Geldern war in den entscheidenden Momenten des Spiels ganz einfach nicht auf der Höhe. So erwischten die Gäste im ersten Satz einen guten Start, verspielten letztlich aber eine 17:14-Führung. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern im zweiten Durchgang. Erneut hatte die Mannschaft um Trainer Thomas Cöhnen, die sich in der einen oder anderen Situation von den Schiedsrichtern benachteiligt fühlte, phasenweise deutliche Vorteile. Bei einer Führung von 21:16 war der Satzausgleich in greifbarer Nähe.

Doch erneut hatte die Union aus Lüdinghausen, die mit dem Heimsieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte, die passende Antwort parat. Mit sieben Punkten in Folge drehte der Gelderner Gegner den Spieß um und siegte mit 27:25, nachdem die Eintracht zuvor zwei Satzbälle vergeben hatte. Im dritten Satz ging noch einmal ein Ruck durch die Eintracht-Auswahl. Mit starken Angaben bescherte Bärbel Gastens den Gästen eine 19:15-Führung - wenig später durften die Cöhnen-Schützlinge beim Stand von 1:2 wieder auf einen Tiebreak hoffen. Doch daraus wurde nichts, weil die Union dank einer starken kämpferischen Leistung mit einem 25:21 im vierten Durchgang den Sack zumachte.

Die Eintracht bleibt nach der vierten Saisonniederlage zwar Tabellenvierter, hat aber das Spitzentrio aus den Augen verloren. Weiter geht's am Samstag, 11. März, mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Fortuna Bonn, der sich noch Hoffnungen auf den Titelgewinn macht.

VC Eintracht Geldern: Gastens, Gey, Harmsen, Herbe, Heynen, Höing, Kanders, Kallweit, Müser, Schepers, Schoofs, Verheyen.

(M.H.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort