Volleyball Eintracht gewinnt nächsten Tiebreak-Krimi

Geldern · Volleyball-Regionalliga der Frauen: VC Eintracht Geldern verspielt gegen den Detmolder TV zunächst eine 2:0-Satzführung, behält aber letztlich mit 3:2 (25:16, 25:18, 23:25, 14:25, 15:13) die Oberhand.

 Dörthe Kallweit (l.) und Leonie Schepers stemmten sich erfolgreich gegen die drohende Heimniederlage.

Dörthe Kallweit (l.) und Leonie Schepers stemmten sich erfolgreich gegen die drohende Heimniederlage.

Foto: Gerhard Seybert

Am Samstag ereignete sich ab 17.30 Uhr ein wahrer Nervenkitzel für die Zuschauer in der Sporthalle "An der Landwehr" und die Spielerinnen des VC Eintracht Geldern. Denn was so leicht und gut anfing, wurde im Verlauf des Spieles zunehmend spannender und schlechter. Im ersten Satz zeigte sich der VCE mit einer souveränen Leistung und agierte höchst druckvoll, so dass Detmold zunächst nicht an die Gastgeber herankam. Mit nur 16 Punkten musste Detmold sich im ersten Satz geschlagen geben.

Auch im zweiten Durchgang hatte der VCE das Geschehen im Griff. Mit einer stabilen Annahme und Abwehr und Druck im Aufschlag und Angriff näherten sich die Gelderner Spielerinnen Punkt für Punkt dem Ende des Satzes und gewannen diesen mit 25:18. Die Hoffnung auf einen ungefährdeten Heimerfolg war zu diesem Zeitpunkt groß.

Doch im dritten Satz wurde der vorangegangene Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Die Eintracht schaltete ab, so dass Detmold die Führung übernahm. Die Konzentration verminderte sich. Und auch der Druck ließ gewaltig nach, so dass Detmold immer mehr ins Spiel fand und den dritten Satz den Geldernern abluchste. Im vierten Satz war die Eintracht nicht mehr wieder zu erkennen. Das Spiel, das sehr gut und mit viel Intensität angefangen hatte, wendete sich zu einer kleinen Katastrophe. Der Gastgeber ließ Konzentration und Druck vermissen. Der Gegner nutzte diese Schwächephase und baute einen deutlichen Vorsprung auf. Letztlich erzwang der TV Detmold mit einem klaren 25:14 den Tiebreak über alles entscheiden sollte. Im entscheidenden Satz lagen zunächst erneut die Gäste vorne. Bei einem Spielstand von 9:13 und einer Annahmeschwäche der Eintracht schien das Spiel bereits verloren.

Doch bekanntlich lässt sich der VCE speziell im fünften Satz nur schwer schlagen. Die Gastgeberinnen kämpften sich mit einer Energieleistung zurück und machten mit einem 15:13 letztlich doch noch den umjubelten Heimsieg perfekt. "Es war wirklich ein sehr durchwachsenes und spannendes Spiel, in dem es sowohl Höhen als auch Tiefen gab. In den ersten beiden Sätzen hat meine Mannschaft super gespielt. Doch dann hat irgendwann spürbar die Kraft nachgelassen. Auf den Sieg im Tiebreak darf das ganze Team stolz sein. Gerade Zuspielerin Bärbel Heynen und Libera Nici Gey haben großen Anteil daran", sagte Eintracht-Trainer Thomas Cöhnen anschließend.

Mit jetzt 24 Punkten festigte die Eintracht den vierten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag tritt die Mannschaft bei Union Lüdinghausen an und möchte sich mit einem Auswärtssieg in der Spitzengruppe festsetzen.

VCE Eintracht Geldern: Arians, Gey, Harmsen, Herbe, Heynen, Höing, Kanders, Kallweit, Müser, Schepers, Schoofs, Verheyen.

(M.H.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort