Fußball FC Aldekerk dreht erst in Unterzahl auf

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der Favorit entschied das Derby beim Aufsteiger TSV Nieukerk mit 2:0 für sich, nachdem Nico Hoschke in der 36. Minute die Rote Karte gesehen hatte. Viktoria Winnekendonk verbessert sich auf den zweiten Platz.

Der SV Straelen II verliert knapp gegen Union Wetten. Winnekendonk schlägt Vernum mit 4:0.

TSV Nieukerk - FC Aldekerk 0:2 (0:0). Als der Aldekerker Nico Hoschke in der 36. Minute den Platz wegen einer Roten Karte vorzeitig verlassen musste, ahnte wohl kaum jemand, dass dies eine Art Weckruf für die Gäste sein sollte. "Erst ab diesem Zeitpunkt haben wir angefangen, richtig Fußball zu spielen", sagte FCA-Obmann Heinz Hegmans, dessen Team in der Folge immer stärker wurde und mit zwei Toren in Halbzeit zwei das Spiel für sich entschied. Zuvor hatten es die Nieukerker verpasst, in ihrer starken Anfangsphase in Führung zu gehen. "Anfänglich waren wir etwas heißer. Doch nach der Roten Karte wurde der Wille der Aldekerker immer größer. Letztlich hat sich dann die fußballerische Qualität unseres Lokalrivalen durchgesetzt", meinte TSV-Trainer Simon Stulier.

SV Straelen II - Union Wetten 2:3 (1:1). Momentan ist das Glück den Grün-Gelben einfach nicht hold. Gleich zweimal konnten die Hausherren einen Rückstand aufholen. Und doch gingen sie am Ende als Verlierer vom Platz. "Der Auftritt meiner Elf war in Ordnung. Aber wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt, kann man halt kein Spiel gewinnen", sagte Straelens Trainer Danny Thönes. Mit Blick auf die beiden zwischenzeitlichen Straelener Ausgleichstore zeigte sich Wettens Trainer Timo Pastoors nach dem Spiel erleichtert: "Zum Glück konnte der SVS unser drittes Tor nicht auch noch ausgleichen."

DJK Twisteden - TSV Weeze 2:2 (0:1). Mit seinem Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit sicherte Marcin Jaskula seinem Team einen späten Punktgewinn gegen die DJK Twisteden. "Das späte Gegentor war natürlich unglücklich, aber unter dem Strich ist das Unentschieden in meinen Augen ein gerechtes Ergebnis", sagte Twistedens Trainer Andreas Holla. Auf der Gegenseite war Weezes Trainer Marcel Zalewski trotz des Last-Minute-Ausgleichs seiner Mannschaft mit dem Spielausgang nicht gänzlich zufrieden. "Es klingt natürlich etwas komisch, dass man nach so einem späten Punktgewinn nicht ganz glücklich ist. Aber ich bin der Meinung, dass mehr für uns drin war", stellte Zalewski fest.

Viktoria Winnekendonk - Grün-Weiß Vernum 4:0 (3:0). Vernums Trainer Sascha Heigl ist derzeit wahrlich nicht zu beneiden. Seit Wochen bleibt sein Team unter seinen Möglichkeiten und schafft es einfach nicht, den Schalter umzulegen. "Ich bin etwas ratlos", gibt der Coach zu. Auch gegen Winnekendonk zeigte sich das Potenzial nur sporadisch. Die Viktoria hingegen trat mit breiter Brust auf und machte früh den Erfolg perfekt. Besonders angetan war Winnekendonks Trainer Thorsten Fronhoffs vom Auftritt seiner Elf in Halbzeit eins: "Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt, in der wir den Gegner komplett beherrscht haben."

SV Nütterden - DJK Appeldorn 1:3 (0:2). Mit nur 45 Minuten Engagement lässt sich in der A-Liga kein Blumentopf gewinnen. Diese Erfahrung musste gestern der Aufsteiger aus Nütterden machen, der in der ersten Hälfte völlig neben den Schuhen stand. Erst nach Wiederbeginn war der Gastgeber mit Herz bei der Sache, was dem Spiel jedoch nicht mehr die entscheidende Wende geben konnte. Appeldorn machte seine Sache gut, beflügelt auch durch zwei frühe Treffer von Neinhuys und Ludwig. Auch nach der Roten Karte gegen Spielertrainer Jens Hoffmann Mitte der zweiten Hälfte ließen die Gäste nichts anbrennen und waren auf der Gegenseite durch Konter gefährlich. Mit dem 1:3 machte Özgül den Sack zu. "Wegen unserer schlechten ersten Halbzeit ist das ein völlig verdienter Sieg für Appeldorn", meinte SVN-Trainer Joachim Böhmer an.

BV Wissel - Alemannia Pfalzdorf 2:5 (0:1). Von der ersten Minute an machten die Alemannen deutlich, dass sie in Wissel unbedingt einen Sieg einfahren wollten. Gegen defensiv eingestellte Gastgeber suchten die Blau-Weißen ständig den Weg nach vorne. Es dauerte aber bis zur 36. Minute, ehe Marvin Flounders der Führungstreffer gelang. Binnen acht Zeigerumdrehungen schraubten Marcel Ranft und zweimal Lars Völpert das Resultat auf 4:0 für den Tabellenführer. Die Wisseler, die bis dahin nicht einmal auf das Pfalzdorfer Gehäuse geschossen hatten, kamen durch Maximilian Janssen und Daniel Janßen plötzlich auf 2:4 heran. Der Gastgeber warf noch einmal alles nach vorne, konnte aber nichts mehr erreichen. Spätestens mit dem 2:5, wiederum durch Marcel Ranft, war der Deckel drauf. "Es waren keine einfachen Bedingungen, aber dennoch haben die Jungs es gut gelöst", zeigte sich Pfalzdorfs Trainer Tommy Erkens zufrieden.

Uedemer SV - SV Donsbrüggen 2:1 (1:1). Dass einer Mannschaft, die im Tabellenkeller steht, das Glück nicht zur Seite steht, bekam der SVD bei seinem Auftritt in Uedem zu spüren. Nach einer raschen Führung durch Nakotte konnten die Gäste zunächst den Ausgleich durch Reichelt und die Uedemer Führung durch Paeßens nicht verhindern. Nach einer kurzen Schockstarre bauten die Bleisteiner-Schützlinge viel Druck auf den Uedemer Kasten auf und erspielten sich auch einige Torchancen. Sie gaben bis zum Schlusspfiff nicht auf, mussten aber dennoch mit leeren Händen die Heimreise antreten. "Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen", gab der Uedemer Obmann Pele van Aerssen nach dem "schwer erkämpften Arbeitssieg" zu. "Das ist leider das Los, wenn du unten stehst", schüttelte Frank Bleisteiner angesichts der mangelhaften Durchschlagskraft seiner Spieler den Kopf.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort