Fußball FC Aldekerk fordert SV Straelen im Pokal heraus

Aldekerk · Erste Runde um den Fußball-Kreispokal: FC Aldekerk - SV Straelen (heute, 19.30 Uhr). "Ein Spiel, das so am Nervenkostüm zerrt, brauche ich so schnell nicht noch einmal", meinte Sandro Scuderi, Trainer des Fußball-Landesligisten SV Straelen, nach dem Last-Minute-Punktgewinn zum Saisonauftakt.

Seine Mannschaft hatte im Heimspiel gegen den FSV Duisburg bis zur 87. Minute mit 0:2 zurückgelegen, ehe ein Doppelschlag doch noch zum Ausgleich führte. Heute Abend soll im Kreispokal beim A-Ligisten FC Aldekerk der erste Pflichtspielsieg der neuen Saison her. Aber Scuderi warnt vor Überheblichkeit: "Im Frühjahr sind wir beim A-Ligisten Concordia Goch ausgeschieden. Das soll sich nicht wiederholen." Der Favorit muss auf einige angeschlagene Spieler verzichten. Scuderi: "Selbst wenn es eng werden sollte. Die Mannschaft weiß seit Samstag, dass sie in der Lage ist, ein Spiel in der Schlussphase zu ihren Gunsten zu drehen."

Beim Gegner herrscht Aufbruchstimmung. Der FC Aldekerk, der in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpasst hatte, nimmt jetzt einen neuen Anlauf. Der Anfang ist gemacht. Die Mannschaft lieferte am Sonntag gegen die DJK Twisteden eine starke Vorstellung und startete mit einem verdienten 2:0-Heimsieg in die neue Saison. Nicht nur deshalb traut FCA-Trainer Peter Orlowski seinen Spielern heute Abend eine Überraschung zu: "Im Kreispokal ist alles möglich. Und an einem guten Tag können wir auch den SV Straelen schlagen." Der Coach vertraut nicht auf die siegreiche Elf vom Sonntag. "Es wird einige Umstellungen geben. Der eine oder andere Spieler wird die Chance erhalten, sich für Einsätze in der Meisterschaft zu empfehlen", kündigt Orlowski an.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort