Fußball FC Aldekerk lässt's turbulent angehen

Sevelen/Aldekerk · Fußball-Testspiele: Bezirksliga-Aufsteiger FCA trennt sich 4:4 vom SV Budberg. Niklas Hegmans und Tarik Benchamma treffen doppelt. SV Sevelen überzeugt trotz des 0:3 gegen den Landesliga-Neuling SV Schwafheim über weite Strecken.

Fußball: FC Aldekerk lässt's turbulent angehen
Foto: Seybert Gerhard

Die Fußball-Bezirksligisten SV Sevelen und FC Aldekerk haben ihre ambitionierten Testspielprogramme fortgesetzt. Während die Aufsteiger-Mannschaft aus Aldekerk ein 4:4 (1:1) beim A-Ligisten SV Budberg herausholte, musste sich der SV Sevelen auf eigenem Platz dem Landesliga-Neuling SV Schwafheim mit 0:3 (0:0) geschlagen geben.

Beide Partien begannen äußerst munter. Aldekerk führte nach einem Treffer von Niklas Hegmans bereits nach zwölf Minuten, musste zwei Minuten später aber auch schon den Ausgleich hinnehmen. In Sevelen hingegen waren Tore und auch Chancen in der ersten Hälfte Mangelware. Dennoch spielte die Elf von Trainer Thorsten Fronhoffs gut mit. Ein Klassenunterschied war im ersten Durchgang bei weitem nicht zu sehen. Sevelen stand gut und verteilte die Bälle, um schnell nach vorne zu stürmen. Vor allem über Sevelens neuen Mann, Hendrik Fuchs, wurde so manche Aktion eingeleitet. Auch Mark Helmes machte eine gute Figur. Der 28-Jährige scheute keinen Zweikampf und sorgte hier und da dafür, dass nach vorne die Post abging.

In der Offensive durfte sich Alexander Gubbels, neuer Mann vom TSV Nieukerk, beweisen. In der 30. Minute hätte der 22-Jährige auch beinahe fürs 1:0 gesorgt, jedoch war Schwafheims Keeper Kilian Falk zur Stelle und parierte Gubbels' Schuss. Symptomatisch für Sevelens Auftritt in Halbzeit eins: Der Zug nach vorne stimmte, nur der Abschluss nicht. Das sah auch Coach Thorsten Fronhoffs so: "Trotzdem habe ich viele gute Dinge gesehen", sagte er.

Nach 45 Minuten gingen Sevelen und auch die Aldekerker in Budberg mit einem Remis in die Pause. Während es für den FCA danach weiter ordentlich lief, musste Sevelen in der zweiten Halbzeit Abstriche machen. Schwafheim kam mit ordentlichem Druck zurück aufs Grün und drängte auf den Führungstreffer. Der fiel schließlich in der 50. Minute durch einen indirekten Freistoß aus fünf Metern Entfernung. Obwohl Sevelens Trainer einige neue Spieler eingewechselt hatte, ging seinem Team nach und nach die Puste aus. "Und wir haben die Ordnung verloren", sagte er.

So hatte Schwafheim deutlich mehr Spielanteil und kontrollierte fortan das Geschehen. Kurz vor Spielende netzte Gästespieler Can Yasar noch zweimal ein und markierte somit den 3:0-Endstand.

Im Spiel der Aldekerker gab es hingegen noch einige Treffer mehr zu sehen. Und wie in Hälfte eins lieferten sich die Akteure einen munteren Schlagabtausch. Aldekerks Hegmans traf in der 53. Minute zum 2:1. Eine Minute später glich Budberg zunächst aus, um kurz danach mit einem Doppelschlag in Führung zu gehen. Aber die FCA-Elf von Coach Marc Kersjes hatte sich noch nicht aufgegeben, kämpfte weiter und schlug zurück. In den Schlussminuten sorgte Tarik Benchamma mit zwei Toren noch für den 4:4-Ausgleich.

Die Aldekerker sind bereits am Samstag wieder gefordert. Dann geht's um 16 Uhr zur ehemaligen Bezirksliga-Schießbude TuS Xanten. Sevelen hatte ursprünglich für morgen einen Test gegen den SV Sonsbeck II eingeplant. Da die Sonsbecker aber nicht genügend Spieler zur Verfügung haben, fällt die Partie aus. Das dürfte einigen Sevelenern ganz gelegen kommen: Am Wochenende ist ein Großteil der Mannschaft beim Parookaville-Festival in Weeze am Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort