Fußball FC Aldekerk möchte Platz eins erobern

Kreis Kleve · Die Mannschaft um Trainer Peter Orlowski kann heute Abend mit einem Sieg beim Uedemer SV zumindest für einen Tag die Tabellenführung übernehmen. Lokalrivale TSV Nieukerk steht als Schlusslicht schon mit dem Rücken zur Wand.

Der FC Aldekerk hat heute Abend die Gelegenheit, zumindest vorübergehend den Platz an der Sonne zu erobern. Voraussetzung ist ein Sieg beim Uedemer SV. Im Tabellenkeller geht es am Sonntag für den Lokalrivalen TSV Nieukerk darum, mit einem Erfolgserlebnis gegen Mitaufsteiger Union Wetten den Anschluss ans rettende Ufer wieder herzustellen.

Uedemer SV - FC Aldekerk (heute, 19.30 Uhr). Vor dem Duell mit dem FC Aldekerk erinnert Uedems Trainer Christian Klunder seine Mannschaft an den Heimsieg gegen die DJK Twisteden. "Ähnlich wie im Spiel gegen Twisteden treffen wir auf ein technisch sehr beschlagenes Team. Und gegen die DJK haben wir gezeigt, dass wir solch einen Gegner schlagen können", sagt Klunder. Doch der Titelaspirant aus Aldekerk wird natürlich alles daran setzen, dass es heute Abend nicht zu einer weiteren Überraschung kommt.

SV Nütterden - SV Veert (So., 15 Uhr). Erstmals seit dem dritten Spieltag steht der SV Veert nicht auf einem Abstiegsplatz. "Wir sind momentan ganz gut drauf. Deshalb will ich in Nütterden drei Punkte nachlegen", gibt Veerts Trainer Sven Kleuskens die Marschroute vor. Der Gastgeber steht als Vorletzter bereits mit dem Rücken zur Wand. "Der SV Veert befindet sich im Aufwind und ist daher Favorit. Wir werden aber alles versuchen, um endlich einen Sieg zu landen", gibt sich Nütterdens Trainer Joachim Böhmer kämpferisch.

DJK Appeldorn - SV Donsbrüggen (So., 15 Uhr). Obwohl der SV Donsbrüggener in den vergangenen Wochen konstant gute Leistungen zeigten, blieb der große Wurf aus. "Wir müssen uns endlich für unseren großen Aufwand belohnen", fordert Trainer Frank Bleisteiner. Auch sein Appeldorner Kollege Jens Hoffmann hofft, dass seine Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückfindet: "Nach den beiden Pleiten zuletzt käme ein Erfolgserlebnis zur rechten Zeit."

DJK Twisteden - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Die fußballerischen Qualitäten der DJK Twisteden sind auch Wissels Trainer Martin Würzler nicht verborgen geblieben: "Für mich zählt die DJK zu den spielerisch stärksten Mannschaften der Liga." Der Gästetrainer setzt auf ein einfaches Mittel: "Wir werden auf Konter lauern."

SV Straelen II - Alemannia Pfalzdorf (So., 15 Uhr). Die extrem angespannte Personalsituation ist für Straelens Trainer Danny Thönes noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: "Wir werden uns gegen den Tabellenführer mit Sicherheit nicht kampflos geschlagen geben." Der Pfalzdorfer Trainer Thomas Erkens warnt seine Mannschaft vor den Grün-Gelben: "Straelen ist jederzeit gefährlich. Das wird kein Selbstläufer."

SV Rindern - TSV Weeze (So., 15 Uhr). Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der Vorwoche war Marcel Zalewski nicht gänzlich zufrieden. "Uns hat es zuletzt an der nötigen Konstanz gefehlt. Ich muss jetzt eine Elf finden, die sicher steht und trotzdem vorne die Tore macht", betont der Weezer Trainer. Der Gastgeber möchte mit einem Dreier den Kontakt zur Spitzengruppe wahren. "Das wird nicht leicht, da der TSV Weeze unberechenbar ist", sagt Rinderns Coach Joris Ernst.

TSV Nieukerk - Union Wetten (So., 15 Uhr). Unterschiedlicher hätten die beiden Aufsteiger kaum in die Saison starten können. Während die Union sich auf Anhieb im Tabellenmittelfeld festgesetzt hat, hält der TSV die rote Laterne. "Wir müssen jetzt endlich mal Punkte holen", fordert TSV-Trainer Lars Allofs unmissverständlich. Sein Wettener Kollege Timo Pastoors sieht seine Mannschaft keineswegs in der Favoritenrolle: "Das wird eine extrem enge Angelegenheit."

Viktoria Winnekendonk - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Im Viktoria-Sportpark gab's für die Gäste bislang noch nichts zu holen. Die Mannschaft um Trainer Thorsten Fronhoffs entschied alle fünd Heimspiele in der neuen Saison für sich. Mit konzentrierter Abwehrarbeit möchte die Viktoria das halbe Dutzend voll machen. Fronhoffs weiß um die Stärken des Gegners: "Goch ist offensiv hervorragend besetzt, da müssen wir sehr gut aufpassen."

Spielfrei: Grün-Weiß Vernum.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort