Fußball FCA souverän - Sevelen verkauft sich gut

Gelderland · Fußball-Testspiele: Die Bezirksligisten aus Sevelen und Aldekerk haben das Wochenende genutzt, um zu testen. Der SV Sevelen verliert zwar beim VfL Repelen, hinterlässt aber einen guten Eindruck. Der FC Aldekerk siegt beim SV Vorst.

 Großer Jubel bei Aufsteiger FC Aldekerk: Der Bezirksliga-Rückkehrer gewinnt beim SV Vorst. Jannik Wißfeld (2.v.r.) trifft gleich dreimal.

Großer Jubel bei Aufsteiger FC Aldekerk: Der Bezirksliga-Rückkehrer gewinnt beim SV Vorst. Jannik Wißfeld (2.v.r.) trifft gleich dreimal.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Sevelen verliert mit 0:2. Aldekerk gewinnt 3:1 in Vorst. Jannik Wißfeld erzielt alle drei Tore.

SV Vorst - FC Aldekerk 1:3 (0:1). Erstes Spiel - erster Sieg. Für Aldekerks neuen Trainer Marc Kersjes hätte der Testspiel-Auftakt nicht besser laufen können. Beim A-Ligisten SV Vorst hieß es am Ende 3:1 aus Aldekerker Sicht. "Ich bin zufrieden, allerdings sollte man das erste Testspiel auch nicht überbewerten. Trotzdem haben wir verdient gewonnen", sagte Kersjes. In der ersten Halbzeit machten die Aldekerker einen guten Eindruck und verbuchten mehrere Chancen. Allerdings mussten sich die Fans bis zur 32. Minute gedulden, ehe das 1:0 fiel. Jannik Wißfeld hatte einen berechtigten Strafstoß sicher verwandelt. Die Heimelf war chancenmäßig zwar unterlegen, hätte bis zur Pause aber ausgleichen können, allerdings köpfte ein freistehender Vorster den Ball über die Latte.

Nach der Pause hatte der FC sich vorgenommen, da weiterzumachen, wo man in der ersten Hälfte aufgehört hatte. "In den ersten Minuten hatten wir aber einige Probleme in der Organisation", gab Kersjes zu. Resultat der kurzen Schwächephase war der 1:1-Ausgleich in der 55. Minute.

Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und dominierten bis zum Schluss. Besonders Jannik Wißfeld hatte noch nicht genug. Der 28-Jährige netzte in der 63. Minute erneut per Elfmeter zum 2:1 ein. In der 68. Minute legte Wißfeld sogar das 3:1 nach. Aldekerk hätte zwar noch weiter erhöhen können, beließ es aber bei drei Toren. Nicht nur mit dem Spiel war der Trainer zufrieden. "Insgesamt läuft's ganz gut. Die Jungs ziehen gut mit und haben viele eigene Ideen. In den kommenden Wochen werden wir einiges noch intensivieren." Das nächste Testspiel gegen den SV Budberg findet am kommenden Donnerstag in Aldekerk um 19.30 Uhr statt.

VfL Repelen - SV Sevelen 2:0 (1:0). Obwohl am Ende ein 0:2 zu Buche stand, gab es auf Sevelener Seite überhaupt keinen Grund zu meckern. Coach Thorsten Fronhoffs war mit dem ersten Auftritt nach wochenlanger Pause gegen den Landesligisten VfL Repelen zufrieden. Schließlich hatten die Schwarz-Weißen vom Koetherdyck schon nach zwei Minuten die erste gute Chance, um in Führung zu gehen. "Wir haben uns gut verkauft. Ich konnte viele gute Akzente im Spiel sehen", sagte der Trainer. Eine kleine Hiobsbotschaft musste er dann aber doch verkünden. Denn nach zehn Minuten musste Martin Backus schon ausgewechselt werden. Der Defensiv-Experte war unglücklich umgeknickt, was dazu führte, dass sein Knie innerhalb weniger Augenblicke enorm anschwoll. Wie schwer Backus' Verletzung ist, konnte Fronhoffs gestern noch nicht sagen.

Repelen bestimmte - wie erwartet - das Spiel und versuchte, Sevelen in die eigene Hälfte zu drücken. "Wir haben die Räume aber eng gehalten", berichtete Sevelens Coach. Mit einem berechtigten Elfmeter ging der VfL in der 25. Minute dann aber doch in Führung. "Die Halbzeit haben wir bis zur Pause trotzdem gut zu Ende gespielt. Wir haben einige neue Sachen ausprobiert. Auch die neuen Spieler waren mit an Bord und haben jeweils 45 Minuten gespielt", sagte Fronhoffs.

Zum zweiten Durchgang wechselte der Trainer fast seine komplette Mannschaft aus, um zu schauen, wie es um den Zustand der anderen Spieler bestellt ist. "Ein Bruch war jedoch nicht erkennbar - im Gegenteil. Wir haben defensiv richtig gut weitergearbeitet." Den zweiten Gegentreffer in der 83. Minute konnten die Sevelener dann trotzdem nicht verhindern. "Da standen wir doof." Am kommenden Donnerstag testet der SV Sevelen zum ersten Mal auf heimischem Terrain. Zu Gast um 19.30 Uhr ist ein alter Bekannter aus der Vorsaison. Neu-Landesligist SV Schwafheim schaut vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort