Fußball Frauenmannschaft des TSV Weeze darf "nachsitzen"

Weeze · Frauenfußball-Bezirksliga: Der TSV Weeze bekommt die Chance, die Klasse doch noch halten zu können.

Lange Zeit war es unklar, ob die Fußballerinnen des TSV Weeze aus der Bezirksliga-Gruppe 1 absteigen werden oder nicht. Der Verbleib in der Liga war auch vom Erfolg der nordrhein-westfälischen Mannschaften bis hinauf in die 2. Bundesliga Süd abhängig. Nach dem Saisonende der Profi- wie auch Amateurspielerinnen wäre der TSV Weeze eigentlich aus der Bezirksliga abgestiegen. Nun aber darf die Mannschaft von Trainer Klaus van Afferden doch noch darauf hoffen, die Klasse zu halten.

In einer K.-o.-Runde ermitteln die vier Tabellen-Elften der Bezirksliga-Gruppen eine Mannschaft, die die Klasse halten darf. In dieser ersten Runde spielt der TSV Weeze am kommenden Sonntag gegen den VfR Büttgen. Anpfiff auf dem Weezer Grün ist um elf Uhr. Im Falle eines Sieges muss der TSV aber auch noch gegen den Sieger des anderen Erstrunden-Spiels gewinnen. Wann diese Partie stattfinden wird, steht derzeit noch nicht fest.

Möglich wurde die Abstiegsrunde dadurch, dass der Landesliga-Absteiger Viktoria Krefeld nach seinem Rückzug aus der Landesliga angekündigt hat, dass er auf sein Startrecht in der Bezirksliga für 2015/16 verzichten wird. Um den Platz der Krefelder buhlen nun also vier Teams, die eigentlich schon mit der Bezirksliga abgeschlossen hatten. Weezes Trainer van Afferden: "Ich kann nicht beurteilen, wie unsere Chancen stehen, denn den VfR Büttgen kenne ich überhaupt nicht. Fest steht aber, dass wir alles geben werden."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort