Handball Für den ATV II wird es eng

Handball · Sieben Spieltage vor Schluss der Saison steht der TV Aldekerk II auf einem Abstiegsplatz. Am Sonntag geht es zum Neusser HV II. Der SV Straelen fährt zum Aufsteiger TV Anrath, während der TV Issum den Liga-Chef erwartet.

 Der Straelener Thomas Jentjens (Mitte) zieht den Ball am Aldekerker Bernd Pellander (l.) vorbei.

Der Straelener Thomas Jentjens (Mitte) zieht den Ball am Aldekerker Bernd Pellander (l.) vorbei.

Foto: Jürgen Venn

In der Handball-Landesliga der Männer genießt von den drei Mannschaften aus dem Gelderland an diesem Wochenende nur der TV Issum Heimrecht. Im Fokus des Interesses steht das Abschneiden der Aldekerker Reserve, die durch die erneute Niederlage am vergangenen Wochenende auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind.

Neusser HV II – TV Aldekerk II (morgen, 16.30 Uhr). Jetzt ist es also passiert. Die Mannschaft von Torsten Adams steht nach der Pleite gegen Königshof und dem gleichzeitigen Wickrather Sieg auf einem Abstiegsplatz. Sieben Spieltage sind noch zu absolvieren, um den eigentlich undenkbaren Super-GAU zu verhindern. "Abstieg" und "Bezirksliga" dürften Vokabeln gewesen sein, die vor Saisonbeginn im Aldekerker Wortschatz gar nicht vorkamen. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert – ganz im Gegensatz zum weitestgehend erfolglosen Spiel der Grün-Weißen.

Woran es liegt? Viele Fragezeichen, denn vom handballerischen Potential her, da ist man sich auch außerhalb Kerkens einig, ist das Team definitiv landesligatauglich. Doch: gezeigt wird das zu selten – und noch seltener über die vollen 60 Minuten Spielzeit.

Am Sonntag hat die Oberliga-Reserve, die zuletzt wieder ohne Verstärkungen auskommen musste, eine weitere Chance, ihre durchaus vorhandenen Qualitäten zu zeigen. Bei der Zweitvertretung des Neusser HV dürfen sich die Aldekerker durchaus etwas ausrechnen. Zum einen gab es im Hinspiel zumindest einen Punkt (25:25), zum anderen ist Neuss eine Mannschaft der wankelmütigen Art. An guten Tagen werden Top-Teams zu Fall gebracht, eine Woche später geht gar nichts. Ist Letzteres der Fall, sollte der ATV diese Gelegenheit unbedingt ergreifen.

TV Anrath – SV Straelen (heute, 18 Uhr. Das Herz sitzt bei den Blumenstädtern nach wie vor am rechten Fleck. Sie kämpfen 60 Minuten lang, geben alles, um eine starke Saison auch mit einer Top-Platzierung abzuschließen – mehr dürfte hinter einem überragenden TV Korschenbroich einfach nicht drin sein. Doch mit Kampf allein gewinnt man nun einmal nicht jedes Spiel. Dreimal mussten die Grün-Gelben seit dem Jahreswechsel genau das erfahren. "Wir schaffen es zu selten, unsere Gegner auszuspielen", bringt SVS-Coach Harry Morhoff das Problem auf den Punkt. Zu viel Brechstange, zu wenig Köpfchen.

Letzteres werden die Straelener Handballer allerdings brauchen, um heute in der bekannt hitzigen Atmosphäre der Leineweberhalle erfolgreich sein können. Zu Gast sind sie beim Aufsteiger aus Anrath, der sich nach starkem Saisonbeginn mit dem Siegen in der jüngeren Vergangenheit etwas schwer getan hat. "Keine schlechte Truppe mit einem starken Hablinken und vielen sehr beweglichen Akteuren", hat Mohrhoff den Gegner bereits mehrmals spielen gesehen. Das Hinspiel konnte Grün-Gelb aus einer ebenso sicheren wie kompakten Abwehr heraus mit 24:17 für sich entscheiden. Eine Wiederholung ist erwünscht, auch wenn am Donnerstag nur zehn einsatzfähige Spieler beim Training in der Straelener Halle standen – aber vielleicht sieht's ja heute besser aus.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort