Fußball Für den SV Walbeck wird's zappenduster

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: TSV Wachtendonk-Wankum feiert ein Schützenfest am Walbecker Bergsteg. FC Aldekerk bejubelt nach 0:2-Rückstand den ersten Saisonsieg. Der SV Sevelen löst die Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten MSV Moers.

 Der SV Walbeck - hier Lucas Holla (l.) und Kapitän Marcel van den Berg bei einer Abwehraktion gegen den Wachtendonker Angreifer Tim Harmes - wehrte sich zwar mit vereinten Kräften. Doch unter dem Strich kassierte der Gastgeber die nächste Pleite und schwebt frühzeitig in Abstiegsgefahr.

Der SV Walbeck - hier Lucas Holla (l.) und Kapitän Marcel van den Berg bei einer Abwehraktion gegen den Wachtendonker Angreifer Tim Harmes - wehrte sich zwar mit vereinten Kräften. Doch unter dem Strich kassierte der Gastgeber die nächste Pleite und schwebt frühzeitig in Abstiegsgefahr.

Foto: Gerhard Seybert

SV Walbeck - TSV Wachtendonk-Wankum 1:6 (0:2). Nach der 1:6-Heimpleite befindet sich der SV Walbeck weiter im freien Fall. Dabei sah es zumindest im ersten Durchgang noch nicht nach einer so deutlichen Niederlage gegen den Favoriten aus Wachtendonk aus, der zwar überlegen spielte, aber kaum Chancen herausspielte. Beim Führungstreffer in der 27. Minute stand Christian Galster im Abseits - der Treffer zählte dennoch. Danach war die Heimelf besser im Spiel und hatte einige Möglichkeiten zum Ausgleich.

Die Gäste waren bei Kontern immer wieder gefährlich und hatten beim 2:0 das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Ein eher harmloser Schuss von Marco Härtner wurde abgefälscht und landete bei der letzten Aktion im ersten Durchgang im Walbecker Tor. Das gab dem Spiel der Gäste nach der Pause mehr Sicherheit. Nach einem Freistoß in der 62. Minute fand Christian Galster die Lücke in der Walbecker Abwehr und schoss zum 3:0 ein, zu diesem Zeitpunkt sicher schon eine Vorentscheidung. Die Walbecker gaben zwar nicht auf, richtig gefährliche Aktionen blieben aber aus. Timo Verhoeven erhöhte in der 71. Minute auf 4:0, nach einem Eckball erzielte Stefan Gorthmanns (74.) den Walbecker Ehrentreffer. In der Schlussphase traf der Gast durch Galster (80.) und Tim Harmes (83.). "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spiel nicht", meinte TSV-Trainer Thomas von Kuczkowski. "Zur Pause wäre ein Remis gerecht gewesen, in der Defensive müssen energischer klären", meinte sein Walbecker Kollege John Hesen.

FC Aldekerk - SV Budberg 4:3 (1:2). Der Knoten ist geplatzt. Im sechsten Anlauf hat der FC Aldekerk den ersehnten ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Und dies auf eine Art und Weise, die für die Zukunft hoffen lässt. Denn die Mannschaft legte eine ausgezeichnete Moral an den Tag. Der Gastgeber lag nach einem Budberger Doppelschlag (15. und 18.) mit 0:2 hinten. Zuvor war Max Lindemann knapp am gegnerischen Torhüter gescheitert, während Niklas Hegmans nur die Latte getroffen hatte. So etwas muss ein Team, das mit fünf Niederlagen in die Saison gestartet ist, erst einmal verkraften.

Doch der FC Aldekerk zeigte sich unbeeindruckt. Mit einem abgefälschten Freistoß gelang Tarik Benchamma zunächst der Anschlusstreffer (29.). Als Stefan Herrschaft unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Hälfte den Ausgleich erzielt hatte, schien der Weg frei für den ersten Sieg. Doch der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten. Die Gäste aus Budberg nutzten eine Unstimmigkeit in der Aldekerker Abwehr zur 3:2-Führung (64.). Erneut zeigte der FC Aldekerk Nehmerqualitäten. Nur vier Minuten später war Oliver Martens zum 3:3 zur Stelle. Und in der 83. Minute durften die 120 Zuschauer den Siegtreffer bejubeln, den Herrschaft aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Jannik Wißfeld erzielte. "Solch ein Erfolgserlebnis haben wir dringend benötigt. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist", meinte Trainer Marc Kersjes nach dem Schlusspfiff erleichtert.

MSV Moers - SV Sevelen 0:2 (0:0). Der SV Sevelen tütete zwar gestern beim punktlosen Tabellenletzten den zweiten Saisonsieg ein. Doch Trainer Thorsten Fronhoffs war anschließend mit der Leistung seiner Schützlinge überhaupt nicht einverstanden. "Wir haben zwar einen Arbeitssieg eingefahren. Doch über die spielerischen Mängel werden wir uns unterhalten müssen. Wir haben uns dem Niveau des Gegners angepasst. Und das darf eigentlich nicht passieren", bemängelte der Coach nach der schwachen Partie. Mit einem platzierten Volleyschuss brach Jens Schwevers (47.) den Bann für die Gäste. Torjäger Philipp Langer, der zuvor eine ganze Reihe guter Gelegenheiten ausgelassen hatte, traf in der 77. Minute nach gelungener Vorarbeit von Dustin Ronnes zum 2:0-Endstand.

Viktoria Goch - Sportfreunde Broekhuysen 3:0 (2:0). Drittes Auswärtsspiel, dritte Niederlage - der Aufsteiger bleibt ein gern gesehener Gast. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Auswärts finden wir einfach nicht statt und verteilen meistens auch noch Geschenke", meinte Sportfreunde-Spielertrainer Sebastian Clarke nach dem schwachen Auftritt im Gocher Hubert-Houben-Stadion. Die Dinge nahmen ihren Lauf, als Jan Teegelbeckers in der 27. Minute einen Foulelfmeter verursachte - der Gocher Pierre Wetzels verwandelte sicher zum 1:0. Als die Viktoria kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte, war die Messe praktisch schon gelesen. Nach dem Seitenwechsel passierte nicht mehr viel. Für die Statistik: Kevin Kitzig traf in der Nachspielzeit zum 3:0-Endstand.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort