Fußball Fußballerinnen sind fit für einen guten Start

Gelderland · Die fünf Mannschaften aus dem Gelderland freuen sich auf die neue Bezirksliga-Saison, die am kommenden Sonntag eröffnet wird.

Frauenfußball ist im Gelderland angesagt. Wenn am Wochenende in den Bezirksligen der Startschuss fällt, mischen gleich fünf Mannschaften aus der Region mit - mit ganz unterschiedlichen Ambitionen.

Gruppe 1, DJK Twisteden: Viele Jahre gehörte die DJK in der Bezirksliga zum Inventar. Vor zwei Jahren konnte der Abstieg in die Kreisliga allerdings nicht verhindert werden. Schnee von gestern. Denn der Neuaufbau ist mit Unterstützung vieler Spielerinnen vom SV Lüllingen geglückt. Das Bezirksliga-Comeback geht die Mannschaft um Trainer Daniel Mülders mit einem deutlich vergrößerten Kader an. Aus den eigenen Reihen rücken die Talente Maike Douteil, Judith Mülders, Nathalie Strötges, Ina Rademacher, Julie Walkowiak und Tabea Tiskens auf; außerdem haben sich Alexandra Schaffelt (SV Sonsbeck) und Elena Wassen (Kevelaerer SV) der DJK Twisteden angeschlossen. "In der Vergangenheit hatten wir oftmals nur eine geringe Trainingsbeteiligung. Das ist deutlich besser geworden. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir in der Bezirksliga bestehen können", sagt Mülders. Saisonstart: Sonntag, 23. August, Heimspiel gegen SV Brünen (11 Uhr).

Viktoria Winnekendonk: In der vergangenen Saison überraschte die Viktoria als Neuling mit einer starken Leistung und spielte ganz oben in der Tabelle mit. Dass es sich dabei um keine Eintagsfliege gehandelt hat, deutete die Mannschaft um Trainer Ulrich Berns in der Vorbereitung an, als sie im Wettbewerb um den Kreispokal Platz zwei hinter dem übermächtigen Niederrheinligisten SV Walbeck belegte. Die Viktoria überzeugte auch beim 0:3 im Pokalspiel gegen den Regionalligisten SV Budberg und war über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner. Entsprechend optimistisch fällt die Prognose des Trainers aus: "Wir haben einen ausgeglichenen Kader und können durchaus mal Ausfälle verkraften. Wir möchten unseren Tabellenplatz aus der Vorsaison bestätigen." Saisonstart: Sonntag, 23. August, Heimspiel gegen SV Bedburg-Hau (13 Uhr).

TSV Weeze: In der abgelaufenen Spielzeit konnte die TSV-Auswahl die Klasse auf den letzten Drücker halten. Die Brüder Olaf und Jörg Schnell, die ab sofort die sportliche Verantwortung übertragen, vertrauen auf eine ausgesprochen junge Mannschaft. Der Verein hat sein "U 17"-Juniorinnen-Team aufgelöst - 14 Talente kicken ab sofort im Seniorenbereich. "Wir sind sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Alle Spielerinnen haben gut mitgezogen und waren mit Begeisterung bei der Sachen", sagt Trainer Olaf Schnell. In der neuen Spielzeit möchte der TSV Weeze raus dem Tabellenkeller Schnell: "Unser Ziel ist ein einstelliger Platz." Saisonstart: Sonntag, 23. August, gegen SV Krechting (17 Uhr).

Gruppe 3, TSV Wachtendonk-Wankum: Das große Problem der letzten Saison ist gelöst. In Andreas Klar, der zuvor zum Trainerstab der zweiten Mannschaft gehörte, haben die Spielerinnen endlich wieder einen Übungsleiter an ihrer Seite. In einer recht kurzen Vorbereitung arbeitete der TSV Wa.-Wa. unlängst in einem Trainingslager am nötigen Feinschliff. Die Bezirksliga-Reife der Mannschaft steht außer Frage. Zuletzt sprang der dritte Tabellenplatz heraus, obwohl die Trainerbank in der Rückrunde unbesetzt blieb. Für die Abgänge Sarah Manzou (1. FC Mönchengladbach), Nicole Jansen (TSV Weeze) und Melanie Müller (Laufbahn beendet) rücken fünf Spielerinnen aus der eigenen Reserve auf. "Diese Spielerinnen werden sich zwar noch an die Bezirksliga gewöhnen müssen. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch in der neuen Saison ganz oben mitmischen können", zeigt sich Andreas Klar zuversichtlich. Saisonstart: Sonntag, 23. August, bei Marathon Krefeld (11 Uhr).

SV Walbeck II: In der vergangenen Saison musste die Walbecker Reserve lange zittern, ehe der Klassenerhalt letztlich unter Dach und Fach war. Nun soll alles besser werden. Denn in Rainer Statetzny steht ein neuer Mann an der Seitenlinie, der sich am Bergsteg bestens auskennt. Nach einer Zwischenstation beim SV Veert hatte Statetzny zuvor viele Jahre die Walbecker "U 17"-Juniorinnen trainiert. "Wir sind personell wesentlich besser aufgestellt. Zwar muss sich die Mannschaft angesichts der vielen Neuzugänge noch finden. Doch wir werden sicherlich auch vom Überhang unserer ersten Mannschaft profitieren", erklärt der neue Trainer, der von Ralf Brüggen unterstützt wird. Das Saisonziel ist klar: Der SV Walbeck II möchte diesmal möglichst von Anfang an auf der sicheren Seite sein. Saisonstart: Sonntag, 23. August, beim SV Hemmerden II (11 Uhr).

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort