Leichtathletik Ganz weit vorne

Meike Ververs (Alemannia Pfalzdorf) und Phillip van Dijck (TSV Nieukerk) gaben im Leichtathletikkreis Kleve bei den A-Schüler/innen den Ton an. Mit ihren Leistungen gehören sie zu den besten Nachwuchsathleten in Deutschland.

KREIS KLEVE Die Leichtathleten, die im Kreisgebiet ihre sportliche Heimat haben, sind in Gedanken schon in der Hallensaison. Durch die Veröffentlichung der Jahresbestenliste, in der beginnend mit den 14-jährigen Jungen und Mädchen in jeder Disziplin die 30 besten Leistungen einer Altersklasse aufgelistet sind, wird der Fokus jetzt noch einmal auf vielleicht schon in Vergessenheit geratene Ergebnisse gelenkt. Gleichzeitig wirft sie ein Licht auf die Qualität der hiesigen Leichtathletik.

Mit dem Diskus Platz zwei

Bei den Schülerinnen ragen die Leistungen der Mehrkämpferin Meike Ververs heraus. Die 14-jährige Pfalzdorferin belegt im Diskuswurf (1 kg) mit 36,66 Metern hinter der amtierenden Deutschen Schüler-Siebenkampf-Meisterin, Shanice Craft von der MTG Mannheim (44,86 Meter), den zweiten Platz in der deutschen Bestenliste. Mit dieser bei den Offenen Kreismeisterschaften in Tönisvorst Anfang Juni erreichten Weite löschte sie den 23 Jahre alten Kreisrekord der Nieukerkerin Alexandra Mätzkow aus, den diese mit 30,28 Metern hielt.

Weitere Spitzenplätze im Reigen der Besten belegt Ververs auch in anderen Disziplinen: mit der 3-kg-Kugel (7. Platz, 12,65 m), mit dem 600-g-Speer (5. Platz, 37,31 m) und im Block Wurf (6. Platz, 2606 Punkte). Die Mehrkampfleistung brachte Ververs, die in Pfalzdorf von Artur Rauen gefördert wurde und mit Beginn der kommenden Saison für den TSV Nieukerk startet, im Weseler Auestadion den Nordrheintitel. Die Qualität ihrer Leistungen wird auch dadurch deutlich, dass sie bereits zu den Besten der um ein Jahr älteren Athletinnen gehört. Mit ihrem Diskus-Kreisrekord von 36,66 Metern rangiert sie bei den Schülerinnen W 15 auf dem 11. Platz. Wenige Plätze vor Christina Nick, ihrer zukünftigen Trainingskollegin, die sich im vergangenen Sommer mit der 1-kg-Scheibe auf 35,19 Meter steigerte und als 15te zu den stärksten Werferinnen ihres Jahrgangs zählt.

Van Dijck ragte heraus

Das männliche Pendant im Schülerbereich zu Meike Ververs ist Phillip van Dijck vom TSV Nieukerk, der seit Beginn dieses Schuljahres auf das Sportinternat in Potsdam geht, aber weiter für den TSV Nieukerk startet. Herausragende Ergebnisse holte der 14-Jährige mit dem Diskus, den er Ende Oktober auf der heimischen Anlage am „Aermen Düwel“ auf 52,77 Meter schleuderte. Mit dieser Leistung schob sich van Dijck auf den 3. Platz der Bestenliste. Nicht einmal sehr weit weg von der Saisonbestleistung des Potsdamers Matthias Fischer, der das ein Kilogramm schwere Gerät auf 53,98 Meter warf. Außergewöhnlich gut auch van Dijcks Bestmarke mit dem 600-g-Speer. Hier brachte es der Nieukerker bei einer Weite von 52,15 Meter auf Platz vier unter Deutschlands Besten. Unwesentlich schlechter fiel seine Platzierung mit der 4-kg-Kugel aus. 15,11 Meter brachten ihm Platz sechs ein.

Abgerundet wird seine erste Saison in der jüngeren der beiden A-Schülerklassen durch den 12. Rang (2818 Punkte) im Block Wurf. In vier Disziplinen (Kugel, Diskus, Speer, Block Wurf) gehört van Dijck auch schon in der höheren Schülerklasse jeweils unter den Top 30, wobei er er sich im Diskuswurf auf Platz zwölf wiederfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort