Fußball Gelderland traut dem BVB die Meisterschaft zu

Gelderland · Heute Abend steigt in der Fußball-Bundesliga das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Auch im Gelderland wird über die Partie diskutiert. Die RP hat sich umgehört.

 Ilja Ludenberg, Sportdirektor beim SV Straelen.

Ilja Ludenberg, Sportdirektor beim SV Straelen.

Foto: ""

Im Büro kann Ludger Holla eigentlich nur flüstern, weil der Kollege Bayern-Fan ist: "Ich würde mich freuen, wenn der Höhenflug der Dortmunder anhält und sie die Bayern schlagen." Der Bauamtsleiter aus Kevelaer ist eigentlich Fan des Hamburger SV. Aber heute drückt er dem BVB ganz fest die Daumen. Und er sieht gute Chancen. "Dortmund ist gut drauf, die Bayern schwächeln. Ich gehe davon aus, dass die Saison noch richtig spannend wird.

 BVB-Fan Wilfried Steeger, Coach des TSV Wa.-Wa.

BVB-Fan Wilfried Steeger, Coach des TSV Wa.-Wa.

Foto: ""

Es ist gut möglich, dass der BVB die Meisterschaft holt." Er würde sich auf jeden Fall für den neuen Trainer Thomas Tuchel freuen. Der Sportdirektor des SV Straelen, Ilja Ludenberg, kann sich indes nicht vorstellen, dass es einen Sieger im Topspiel geben wird. Der Experte, der lange Zeit in der Scouting-Abteilung bei Fortuna Düsseldorf gearbeitet hat, schätzt, dass die Partie 1:1 ausgehen wird. "Die Bayern verlieren nie zweimal in Folge.

 Jan Schröers, Trainer des SV Walbeck.

Jan Schröers, Trainer des SV Walbeck.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Außerdem enden Spitzenspiele zu 80 Prozent unentschieden, und diese dann ebenfalls zu 80 Prozent mit 1:1", sagt Ludenberg, der sich außerdem nicht vorstellen kann, dass der BVB die Bayern an der Spitze noch einholen kann. Stephan Lingen, Trainer des SV Sevelen, sagt: "Pep Guardiola scheint mit den Gedanken schon woanders zu sein. Bayern spielt auch nicht mehr so souverän wie in der Hinrunde. Ich denke, dass der BVB gute Chancen hat. Wenn Dortmund gewinnt, wird es im Meisterschaftsrennen noch mal eng.

" Jan Schröers, Coach beim SV Walbeck, ist ganz anderer Meinung. Er glaubt, dass FCB-Coach Pep Guardiola alles daran setzen wird, sich mit dem Meistertitel zu verabschieden. "Ich tippe, dass das Spiel 5:1 für die Bayern ausgehen wird. Der FC hat nach der Niederlage gegen Mainz noch etwas gutzumachen. Gerade in solchen brisanten Situationen rufen die Münchner alles ab. Selbst wenn der BVB das Spiel gewinnen sollte, glaube ich nicht, dass er noch Meister werden kann.

" Als eingefleischter BVB-Fan erwartet Wilfried Steeger, Trainer des TSV Wachtendonk-Wankum, heute einen Sieg. "Ich tippe auf 3:2 für den BVB. Wenn es so ausgeht, denke ich, dass Dortmund noch gute Chancen auf den Meistertitel hat. Außerdem scheint es bei den Bayern intern zu rumoren. Das hat vielleicht auch Einfluss aufs Spiel."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort