Lokalsport Gelderner "Drachen" sind bereit für die Titelkämpfe

Geldern · Neun Sportler aus den Reihen der "Akademie für Asiatische Kampfkunst und Kultur am Niederrhein" bereiten sich zurzeit auf ein großes Ereignis vor. Die Mannschaft nimmt am Samstag, 4. Februar, in Aachen an den Landesmeisterschaften im Muaythai teil. Dort geht's neben den NRW-Titeln auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die im März ausgetragen wird. Gute Chancen rechnet sich unter anderen Sebastian von Hoensbroech aus, Gelderns "Sportler des Jahres 2016".

In Aachen und einen Monat später bei den nationalen Titelkämpfen stehen Wettbewerbe in zwei Disziplinen auf dem Programm. Neben den traditionellen Wettkämpfen in den verschiedenen Gewichtsklassen handelt es sich dabei um den "Wai Kruh Contest". Dabei steht die Vorführung traditioneller Tanz- und Kampftechniken im Vordergrund, die seit rund 2500 Jahren zum Muaythai gehören.

Die Gelderner Kampfkunst-Akademie schickt in Aachen übrigens auch ihr jüngstes Talent ins Rennen: Der siebenjährige Felix Kolmans nimmt ebenso wie Andreas Rajngard, Moritz Holtermann, Oktawian Koleczek und Jan Kolmans am "Wai Kruh Contest" für Jugendliche teil. Außerdem vertreten neben Sebastian von Hoensbroech noch Mujib Ahmad Ali, Christian Frick und Fardin Mohamedi die Gelderner "Drachen".

Trainer Achim Wagener freut sich, dass Muaythai inzwischen als olympische Sportart anerkannt ist: "Ich bin zuversichtlich, dass eines Tages auch Kampfsportler aus Geldern bei Olympia um Medaillen kämpfen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort