Reitsport Gelungenes Reitturnier in Weeze

Weeze · Als gelungen bezeichnen die Verantwortlichen des Reitervereins "Graf von Schmettow" Weeze das kürzlich ausgerichtete Vereinsturnier, zu dem 14 Wettbewerbe in Dressur und Springen ausgeschrieben waren. "Schon früh stieg bei den Reitern die Aufregung, die ihr Können den Zuschauern und der Turnierrichterin Gabriele Lintorf präsentieren.

"Der Tag startete mit den Dressuren der Klasse A und L, zu denen schöne Vorstellungen gezeigt wurden. Hiernach ging es für die Kinder los. In Wettbewerben von Führzügelklasse bis Dressurwettbewerben der Einstiegsklasse konnten auch die Reiter ohne eigenes Pferd starten", erklärte Pressewartin Monika Peters. So trugen "Nighlady" und "Rhapsodie" den Reiternachwuchs brav durch den Vormittag. "Während einer kurzen Pause, die zum Parcoursaufbau genutzt wurde, konnten die Zuschauer und Reiter bei Kaffee und Kuchen die vergangenen Wettbewerbe Revue passieren lassen."

Danach ging es in die nächste Runde, zu der die Springwettbewerbe anstanden. Gestartet wurde mit Sprüngen bis 50 Zentimeter Höhe, die sich bis hin zu 105 Zentimeter für die erfahrenen Reiter steigerten. Nach vielen guten und rasanten Ritten endete das Turnier mit einem kleinen Highlight, dem Springwettbewerb mit anschließendem Schubkarrenrennen.

In dieser Prüfung musste der Reiter einen kleinen Parcours auf dem Pferd bewältigen um hiernach so schnell wie möglich vom Pferd auf Schubkarre umzusteigen mit der, traditionell der Reitervater, den Nachwuchs durch einen Slalomparcours schob. "Erstmals fand im Anschluss an das Vereinsturnier die Ehrung der erfolgreichsten Reiter des Vereins statt", sagte Peters mit Blick auf die verschiedenen Kategorien, in denen die Reiter der Altersklassen Junioren bis Senioren mit Erinnerungsschleifen und Stallplaketten geehrt wurden.

Der begehrteste Pokal des erfolgreichsten Reiters der Vorsaison ging an den Dressurreiter Paul Paessens, der mit seinem selbstgezogenen Pferd "Don de Marco" äußerst erfolgreich in den Dressurprüfungen der mittel- bis zur schweren Klasse unterwegs war. Sämtliche Erfolge aller Reiter können auf der Homepage des Vereins im Internet auf www.reitverein-weeze.de eingesehen werden. Auch viele Fotos sind online.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort