Handball Gift gegen Galle

Das Verhältnis zwischen den beiden Handball-Hochburgen TV Aldekerk und dem Nachbarn TV Kapellen wäre mit herzlich nicht korrekt beschrieben. Über die Jahre haben sich die Verantwortlichen beider Vereine immer wieder Duelle neben dem Spielfeld geliefert. Vor dem nicht unbedeutenden Spiel am Sonntag in der Vogteihalle gegen den TV Kapellen unterhielt sich Sportredakteur Peter Janssen mit Georg Welzel, Obmann des TV Aldekerk.

Worauf basiert die gepflegte Abneigung gegen den TV Kapellen?

Georg Welzel Ach, da gibt's mehrere Gründe. So haben die Kapellener uns immer vorgeworfen, dass der Holger Gillmann für uns spielte und gleichzeitig als Schiri in der Oberliga aktiv war. Die meinten, er würde Partien zu unseren Gunsten beeinflussen. Irgendwann reichte es mir mit den Vorwürfen, da habe ich einem TVK-Funktionär, den ich sehr gut kannte, die Freundschaft gekündigt. Den habe ich in die Ablage "Nie mehr grüßen" einsortiert. Hinzu kommt, dass der TVK ständig versucht hat Spieler von uns abzuwerben.

Was erwarten Sie vom Spiel?

Welzel Zunächst einmal eine volle Halle. Auch wenn Deutschland gegen Argentinien bei der Handball-WM spielt. Da ist Aldekerk gegen Kapellen die klar interessantere Partie. Ich sehe leichte Vorteile für uns. Doch sind die Kapellener für jede "Sauerei" gut. Mit dem Mats Wiedemann, der bei denen mit Abstand dei meisten Tor macht, Martin Dudler und Christian Lange haben die drei Leute, die man nicht lange unbeaufsichtigt lassen sollte. Kapellen spielt ohnehin eine ziemlich gute Saison, die hatte ich da oben nicht unbedingt auf der Rechnung. Dennoch bin ich recht optimistisch, dass wir die Punkte zu Hause behalten.

Der härteste Konkurrent im Kampf um den Titel ist SG Solingen II?

Welzel Sehe ich schon so. Die werden nicht mehr viele Punkte liegen lassen. Ich baue darauf, dass es eine zusätzlich Motivation für die Mannschaft ist, dass Frank Fünders am Saisonende als Trainer aufhört. Ihn mit einer Meisterschaft zu verabschieden, dafür werden die Jungs einiges tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort