Lokalsport Gold, Silber und Bronze für die sportlichen Weezer

Weeze · Vom Grundschulkind bis zum rüstigen Rentner: Deutsches Sportabzeichen bleibt Erfolgsgeschichte.

 Ganz schön sportlich über alle Generationen hinweg: Die Weezer Bürger gehen in Sachen Fitness mit gutem Beispiel voran.

Ganz schön sportlich über alle Generationen hinweg: Die Weezer Bürger gehen in Sachen Fitness mit gutem Beispiel voran.

Foto: Stefan Foreman

Traditionell zeichnete Bürgermeister Ulrich Francken jetzt wieder die sportlichen Weezer und Weezerinnen mit den Deutschen Sportabzeichen aus. Rund 100 erfolgreiche Teilnehmer hatten sich im neuen Bürgerhaus versammelt, um die Plaketten in Gold, Silber oder Bronze und die entsprechenden Urkunden in Empfang zu nehmen.

Dabei war vom Grundschulkind bis zum rüstigen Senior jede Altersklasse vertreten. Insgesamt betätigten sich dieses Jahr 320 Weezer Bürger sportlich erfolgreich, darunter 130 Erwachsene und 190 Kinder und Jugendliche. Auch die beiden Weezer Grundschulen waren stark vertreten. Ebenfalls erfreulich ist der hohe Anteil an Goldabzeichen bei den "großen" Teilnehmern.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Quote der bestmöglichen Auszeichnung auf 80 Prozent an. Besonders hervorzuheben sind Georg Gorthmanns, Johannes Halmanns und Theo Peters, die jeweils schon zum 30. Mal das Sportabzeichen ablegten. Hans Tervooren kann sogar schon auf 46 erfolgreiche Teilnahmen zurückblicken. Auch einige Familien wurden vom Bürgermeister und Winfried Cox, Stützpunktleiter für Weeze, geehrt. Die Familien Brauers, Halmanns, Heymann, Honka, Kühnen, Raadts und Schmelzer erhielten alle ein kleines Präsent für ihre Leistungen.

Das Sportabzeichen bleibt in Weeze also eine Erfolgsgeschichte. Und da die Teilnehmerzahlen nicht sinken, werden in Zukunft wohl noch weitere Kapitel aufgeschlagen.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort