Fußball Goldenes Tor bereits nach 120 Sekunden

Gelderland · Frauenfußball: Dank eines Blitztreffers von Lisanne Grusa schlägt Niederrheinligist SV Walbeck den Angstgegner TuRa Brüggen mit 1:0. Viktoria Winnekendonk festigt mit einem 7:0-Heimsieg die Tabellenführung in der Bezirksliga.

Frauenfußball-Niederrheinliga: SV Walbeck - TuRa Brüggen 1:0 (1:0). In der abgelaufenen Saison waren gegen den Angstgegner gerade einmal zwei Unentschieden herausgesprungen. Am Sonntag zeigte die Auswahl des SV Walbeck, dass sie auch ohne ihr verletztes Sturmduo Lena Pasch und Wenke Grütter gewinnen kann. Die Heimelf erwischte einen Blitzstart - nach gerade einmal zwei Minuten erzielte Lisanne Grusa den Führungstreffer.

Es sollte sich um das Tor des Tages handeln, da die überlegenen Gastgeberinnen einige weitere gute Gelegenheiten ungenutzt ließen. Pech hatte die Torschützin, als sie nur den Pfosten traf und die Vorentscheidung verpasste. So musste der SV Walbeck, der jetzt 22 Punkte auf seinem Konto hat, bis zum Abpfiff um den Dreier bangen. "Wir hätten noch einen oder zwei Treffer nachlegen können. Da uns das nicht gelungen ist, haben wir den Gegner im Spiel gehalten", meinte Trainer Heinz Willi Hegger nach der Begegnung. Spannung kam noch einmal auf, nachdem eine Brüggener Spielerin in der 70. Minute die Gelb-Rote-Karte gesehen hatte. In Überzahl blieb die Ordnung der Heimelf plötzlich auf der Strecke - der SV Walbeck hatte noch die eine oder andere gefährliche Situation zu stehen. Am Ende sprang zwar kein überzeugender, aber insgesamt verdienter Sieg heraus. "Für uns zählen die drei Punkte, mit denen wir Platz drei gefestigt haben", sagte Hegger.

SV Walbeck: Koblenz - Patyk, Hegger, Sturme (80. Wellmans), Merkens, Grusa, Schmidt, S. Küppers, Juntermanns, N. Küppers, Drewes (73. Gatzka).

Bezirkslage, Gruppe 1: Viktoria Winnekendonk - Fortuna Millingen 7:0 (4:0). Die Viktoria zeigte sich von der ersten Saisonniederlage gut erholt und festigte mit einem überzeugenden Sieg gegen Millingen die Tabellenführung. Schon in der ersten Hälfte sorgte der Titelaspirant für klare Verhältnisse. Nach dem Führungstreffer von Samira Berns (9.) legte Paulina Heilen ein Doppelpack nach (15. und 23.). Sarah Berns machte nach dem Treffer zum 4:0 (44.) den Deckel endgültig drauf. Nach dem Wechsel schraubten erneut Samira Berns (2) und Paulina Heilen das Ergebnis hoch. "Das war wieder einmal eine überzeugende Vorstellung meiner Mannschaft", freute sich Trainer Ulrich Berns.

SV Krechting - DJK Twisteden 3:0 (1:0). Die DJK zog sich zwar beim Tabellenzweiten aus Krechting gut aus der Affäre, geriet aber schon nach zehn Minuten in Rückstand. Die Heimelf blieb am Drücker, Twisteden setzte einige Male gefährliche Nadelstiche. Janine Beckers und Martina Westmanns vergaben nach Alleingängen zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Kurz nach dem Wechsel nutzte Krechting einen Abwehrfehler zum 2:0 und erhöhte zehn Minuten vor Schluss auf 3:0. "Das Ergebnis geht zwar in Ordnung. Doch meine Mannschaft hat über weite Strecken Paroli geboten", sagte DJK-Trainer Daniel Melders.

Bezirksliga, Gruppe 3: TSV Wachtendonk-Wankum - SV Walbeck II 0:3 (0:1). Die Reserve des SV Walbeck hat den Lokalrivalen, der zuvor vier Spiele in Serie ungeschlagen überstanden hatte, auf dem Weg nach oben gebremst. Bereits nach zwei Minuten brachte Johanna Laufenberg die Gäste vom Bergsteg in Führung. Der TSV Wa.-Wa. kam zwar mit zunehmender Dauer etwas besser ins Spiel, konnte den Gegner aber nur selten in Verlegenheit bringen. Kurz nach der Pause erhöhte Walbeck auf 2:0 - erneut war Johanna Laufenberg zur Stelle. In der kampfbetonten zweiten Hälfte traf Nenja Look in der 65. Minute zum 3:0-Endstand. "Im Moment läuft's richtig gut", freute sich Walbecks Trainer Rainer Statetzny über den Auswärtssieg. Sein Kollege Andreas Klar zeigte sich als fairer Verlierer: "Das Ergebnis geht in Ordnung."

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort