Fußball GSV Geldern zurück in der Erfolgsspur

Geldern/Winnekendonk · Fußball: Nach zuvor drei Niederlagen in Folge entscheidet der GSV das Bezirksliga-Derby gegen den SV Sevelen mit 2:1 für sich. A-Ligist Sportfreunde Broekhuysen siegt nach einem späten Tor von Finn Helders mit 1:0 in Winnekendonk.

 Sinnbildlich für den Ausgang des Spiels: Der Gelderner Angreifer Maik Noldes lässt seine Sevelener Kontrahenten Andreas Terhoeven (r.) und Simon van der Sande ins Leere laufen.

Sinnbildlich für den Ausgang des Spiels: Der Gelderner Angreifer Maik Noldes lässt seine Sevelener Kontrahenten Andreas Terhoeven (r.) und Simon van der Sande ins Leere laufen.

Foto: Gerhard Seybert

Bezirksliga: GSV Geldern - SV Sevelen 2:0 (2:1). Der GSV Geldern hat gestern Abend die Trendwende eingeleitet. Die Mannschaft um Trainer Peter Streutgens lieferte vor rund 150 Zuschauern im Gelderland-Stadion eine überzeugende Vorstellung und behielt im Derby gegen den SV Sevelen verdient die Oberhand. In der 28. Minute kam Mittelfeldspieler Cristian Voicu im gegnerischen Strafraum zu Fall - Schiedsrichter Jascha Kestler entschied sofort auf Elfmeter. Erdi Ezer verwandelte sicher zum 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Voicu die Weichen endgültig in Richtung Heimsieg und erhöhte auf 2:0. Nach der Pause blieb der GSV Geldern über weite Strecken überlegen, ließ aber einige Chancen ungenutzt. Das hätte sich rächen können. Doch für den SV Sevelen reichte es nur noch zum Anschlusstreffer. Andreas Terhoeven verwandelte in der 88. Minute einen direkten Freistoß.

"Wir haben den Gegner sofort unter Druck gesetzt und ein überzeugendes Pressing gespielt. Das Chancenverhältnis spricht deutlich für uns. Deshalb ist der Sieg in jedem Fall verdient", sagte Peter Streutgens. Sein Trainerkollege und Freund Thorsten Fronhoffs war hingegen mit der Vorstellung seiner Schützlinge nicht einverstanden: "Ich bin maßlos enttäuscht. Wir waren viel zu weit weg von unseren Gegenspielern. Bei den beiden Gegentoren haben wir die Bescherung auf den 9. Dezember vorverlegt."

Kreisliga A: Viktoria Winnekendonk - Sportfreunde Broekhuysen 0:1 (0:0). Den gestrigen Abend wird Finn Helders wahrscheinlich so schnell nicht vergessen. Beim Stand von 0:0 verschoss der Angreifer der Sportfreunde Broekhuysen einen Handelfmeter - Viktoria-Torhüter Johannes Rankers hatte die richtige Ecke geahnt. Doch in der Nachspielzeit avancierte der 22-Jährige dann doch noch zum Mann des Abends. Nach Vorarbeit von Spielertrainer Sebastian Clarke erzielte Helders den Siegtreffer für die Sportfreunde, die sich damit zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz verbessert haben. "Wir haben lange Zeit aus unserer optischen Überlegenheit zu wenig gemacht. Umso schöner, dass am Ende doch noch das verdiente Tor gefallen ist. Wir wollten bis zur Winterpause den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen herstellen. Das ist uns geglückt", sagte Clarke nach der spannenden Begegnung. "Ich bin zufrieden mit der kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft. Leider sind wir nicht mit einem Punkt belohnt worden", meinte sein Winnekendonker Kollege Sven Kleuskens. Übrigens setzten die Sportfreunde gestern eine kuriose Serie fort: Zum dritten Mal in der laufenden Saison verschoss die Mannschaft einen Elfmeter, zum dritten Mal gelang anschließend in der Nachspielzeit der Siegtreffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort