Fußball GSV oder TSV - Wer macht das Rennen?

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Der GSV Geldern empfängt heute den TSV Wa./Wa. zum spannungsgeladenen Duell. Broekhuysen geht gegen Kleve II auf dem Zahnfleisch. Walbeck reist zum ASV Süchteln.

 GSV-Coach Peter Streutgens erwartet einen offenen Kampf.

GSV-Coach Peter Streutgens erwartet einen offenen Kampf.

Foto: Binn

Auf die Englische Woche haben die Teams zwar keine besonders große Lust, dennoch müssen sie heute Abend wieder ran.

GSV Geldern - TSV Wa./Wa. (heute, 20 Uhr). Für beide Mannschaften ist der Saisonstart nicht so gelaufen, wie erhofft - zumindest, was die Ausbeute angeht. "So langsam müssen wir sehen, dass mir mal wieder zu Punkten kommen", sagt TSV-Trainer Wilfried Steeger. In der Vergangenheit hatte Wachtendonk den GSV zwar immer gut im Griff, das sei aber Schnee von gestern, findet Steeger. "An einen so hohen Sieg wie zuletzt glaube ich eher weniger, weil sich die Gelderner Mannschaft ja auch verändert hat. Zusätzlich motivieren muss ich meine Spieler aber nicht, weil die Spiele gegen den GSV immer besonders heiß waren." Der gleichen Meinung ist Gelderns Coach Peter Streutgens: "Ich erwarte einen Kampf mit offenem Visier. Beide Teams befinden sich auf Augenhöhe. Allerdings dürfen wir Wachtendonk nicht in Fahrt kommen lassen, weil es sonst schwer für uns wird", sagt er.

Während auf TSV-Seite alle Mann an Bord sind, wird Streutgens weiterhin auf Thomas Pauls und den gesperrten Ozan Karadag verzichten müssen. Dafür kehren die wieder genesenen Thomas Pütters und Marcel Haffmanns zurück. Auch Stammkeeper Thorsten Schindler ist nach vierwöchiger Abwesenheit wieder dabei. "Die Tagesform ist entscheidend. Wenn wir an die Leistung aus dem vorigen Spiel gegen Kleve II anknüpfen, ist Zählbares für uns drin", sagt Streutgens.

Sportfreunde Broekhuysen - 1. FC Kleve II (heute, 20 Uhr). Wenn Broekhuysens Spielercoach Marc Kersjes an das heutige Heimspiel gegen den 1. FC Kleve II denkt, schwirrt ein Thema über seinem Trainerhaupt - Personalmangel in der schlimmsten Form. Neben den bereits verletzten Spielern werden heute Abend noch drei weitere ausfallen. Finn Helders zog sich eine Knöchelverletzung im Spiel gegen Bracht zu und wird nach derzeitigem Stand wahrscheinlich drei Wochen ausfallen. Auch Igor Puschenkow hat sich mit Knieproblemen abgemeldet. Fehlen wird auch Lukas Meenen, der verhindert ist. "Derzeit habe ich nicht mal elf Mann aus unserer Mannschaft zur Verfügung. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Deshalb gehen wir komplett ohne Zielsetzung in die Partie", sagt Kersjes.

ASV Süchteln - SV Walbeck (heute, 20 Uhr). Trotz Unterzahl gewann der SV Walbeck am vorigen Samstag mit 3:1 gegen das Liga-Schlusslicht Hülser SV und sicherte sich drei ganz wichtige Punkte. Nun muss die Mannschaft von Trainer Jan Schröers allerdings bei einem ganz anderen Kaliber antreten. Der ASV Süchteln ist seit mittlerweile fünf Spielen ungeschlagen, zuletzt gelang ein 2:0-Erfolg beim TSV Wachtendonk/Wankum.

Schröers und seine Mannen werden aber nicht in Ehrfurcht erstarren. "Wir haben in den vergangenen Wochen reichlich Erfahrung mit guten Mannschaften gemacht und immer gut Paroli bieten können. Allerdings können wir nicht nach Süchteln fahren und sagen: Wir gewinnen", sagt Schröers. Dennoch sei jeder Punkt wichtig, "da wir zuletzt viele Zähler liegengelassen haben." Stamm-Torwart Manuel Prangs steht heute wieder zwischen den Pfosten. Ausfallen werden hingegen Stephan Gorthmanns und Michael Janßen.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort