Handball Gute erste Hälfte verhilft Issums Männern zum Sieg

Issum · Handball-Landesliga Männer: TV Issum - VfB Homberg II 27:24 (17:9). Zumindest eine Halbzeit lang zeigten Issums Handballmänner gegen den bis dahin Tabellendritten eine überzeugende Leistung. Die rote Karte gegen Christoph Leenings brachte aber kurz nach Wiederanpfiff einen Bruch ins Spiel, der den Sieg fast gefährdet hätte. Am Ende reichte es aber für den TVI doch zu zwei weiteren Punkten.

Handball-Landesliga Männer: TV Issum - VfB Homberg II 27:24 (17:9). Zumindest eine Halbzeit lang zeigten Issums Handballmänner gegen den bis dahin Tabellendritten eine überzeugende Leistung. Die rote Karte gegen Christoph Leenings brachte aber kurz nach Wiederanpfiff einen Bruch ins Spiel, der den Sieg fast gefährdet hätte. Am Ende reichte es aber für den TVI doch zu zwei weiteren Punkten.

"Das war die beste Halbzeit, die ich in dieser Saison von meiner Mannschaft gesehen habe", fand Issums Trainer Oli Cesa ganz andere Worte als noch vor einer Woche. "Ich hatte mich auch vor der Begegnung schon wieder beruhigt", versicherte er. Vor allem in der Abwehr standen die Issumer in dieser Hälfte sehr stabil, ließen kaum Möglichkeiten für die Homberger Gäste zu. Nach vorne hin musste das Team sich gar nicht in besonderem Maße anstrengen. Meist waren die Außen erfolgreich, wenn sie die schnellen Gegenzüge abschlossen.

"Wir haben perfekt umgesetzt, was wir uns zuvor vorgenommen haben." Und eigentlich sollte das auch in der zweiten Hälfte so weiter gehen, doch nach nur 34 Sekunden war dieses Vorhaben Makulatur. Beim Tempogegenstoß der Gäste schritt Christoph Leenings etwas zu beherzt ein und sah dafür "Rot".

Cesa blieben nun nur noch zwei Wechselmöglichkeiten auf der Bank, was zu einem ähnlichen Bild führte wie eine Woche zuvor in Borken: Kaum Pausen sorgten bei den verbliebenen Spielen mit fortschreitender Zeit für ausgehende Puste und Fehler. "Wir haben in dieser Phase wieder alles falsch gemacht, was man falsch machen kann." Während der Issumer Coach das sagt, wirkt aber deutlich entspannter als nach dem Borken-Spiel. Denn Homberg holte zwar auf, kam aber nie nah genug an die Issumer heran, um deren Sieg ernsthaft gefährden zu können.

Mit dem TVI-Erfolg sind beide Teams in der Tabelle enger zusammengerückt. Homberg liegt jetzt nur noch einen Zähler vor Issum.

TV Issum: Holsteg - Teuwsen (9), S. Hericks (9), Kaub (6/2), Nießen (2/1), Lippkow (1), Schmetter, van Stephaudt, Senzek, C. Leenings.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort