Fußball Hallen-Cup: Gastgeber TSV Weeze bejubelt den dreifachen Triumph

Weeze · Beim 30. Hallen-Cup des TSV Weeze sicherten sich alle drei Mannschaften des Gastgebers die Siegertrophäen und sorgten damit für Begeisterung bei den Zuschauern im heimischen August-Janssen-Sportzentrum. In allen Wettbewerben waren jeweils acht Teams am Ball. Zu den Höhepunkten im Rahmenprogramm zählte eine Verlosung, bei der die Fans unter anderem Tickets für das Musikfestival Parookaville ergattern konnten.

 Die DJK Labbeck/Uedemerbruch - hier gegen den SV Rindern im Angriff - musste sich erst im Finale gegen Gastgeber TSV Weeze geschlagen geben.

Die DJK Labbeck/Uedemerbruch - hier gegen den SV Rindern im Angriff - musste sich erst im Finale gegen Gastgeber TSV Weeze geschlagen geben.

Foto: seybert

Den Auftakt der Siegesserie der Weezer Kicker machte die dritte Mannschaft. Der Titelverteidiger siegte in der Vorrunde drei Mal souverän und ließ sich auch von der Spielgemeinschaft Uedemer SV/ Kervenheim II im Halbfinale nicht aufhalten. Erst Finalgegner Concordia Goch III forderte die Gastgeber richtig und schaffte nach einem 1:3-Rückstand noch den Ausgleich. Im fälligen Neunmeter-Schießen avancierte TSV-Keeper Yannick Gorthmanns, der für den verletzten Jörg Franssen eingesprungen war, zum Matchwinner: Der Ersatzmann wehrte drei Versuche ab.

Der TSV Weeze II ging ebenfalls als Vorjahressieger an den Start. Und auch die Reserve wiederholte ihren Erfolg. Nach einer Vorrunde ohne Punktverlust lagen die Hausherren im Halbfinale gegen den SV Grieth nach zehn Minuten mit 0:2 zurück. Doch die Mannschaft raffte sich zu einer klaren Leistungssteigerung auf und siegte noch mit 3:2. Auch im Finale gegen die SG Kessel/ Ho.-Ha. riss der Gastgeber das Geschehen in der Schlussphase an sich und siegte letztlich verdient mit 2:0. "In einem ausgeglichenen Finale haben wir zwei schöne Tore geschossen und auch während einer zweiminütigen Unterzahl nichts anbrennen lassen", sagte TSV-Kapitän Christoph Tönnißen nach der Siegerehrung.

Die erste Mannschaft des TSV Weeze machte schließlich den dreifachen Triumph des Gastgebers perfekt. Der Turnierfavorit gewann zunächst alle drei Gruppenspiele und stellte im Halbfinale gegen den SV Rindern mit einer schnellen 4:1-Führung die Weichen auf Sieg. Letztlich qualifizierte sich der A-Ligist mit einem 6:4 für das Endspiel gegen die DJK Labbeck/Uedemerbruch, das sich wesentlich spannender gestaltete. Max Büren erzielte zwar den frühen Führungstreffer. Danach sahen die Zuschauer ein völlig offenes Spiel, in dem der Gegner mehrere Chancen zum Ausgleich ungenutzt ließ. Erst in der letzten Minute sorgte Max Büren mit zwei weiteren Toren für die Entscheidung. "Die Gegner haben es uns nicht leicht gemacht. Gerade Labbeck war im Finale stark und hat kampfbetont gespielt. Insgesamt haben wir spielerisch überzeugt und verdient gewonnen", erklärte TSV-Trainer Marcel Zalewski.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort