Reitsport Hallenturnier für Nachwuchsreiter

Weeze · RV "Graf von Schmettow" Weeze eröffnet am Wochenende die Hallensaison.

Der Reiterverein "Graf von Schmettow" Weeze eröffnet am kommenden Wochenende, 3. und 4. Oktober, die Hallensaison. Dabei richten sich die Wettbewerbe in der Halle am Vorselaerer Weg an den Reiter-Nachwuchs, der die Gelegenheit erhalten soll, Turnierluft zu schnuppern.

An beiden Tagen sind jeweils ab 8.30 Uhr zunächst die jungen Dressurreiter an der Reihe. Während die zweitägige Veranstaltung am Samstag mit einem Dressurreiter-Wettbewerb der Einstiegsklasse eröffnet wird, stehen am Sonntag zwei Prüfungen der Klasse A auf dem Programm. "Wir haben an beiden Tagen ganz bewusst Mittagspausen eingeplant, damit für die Kinder und ihre Eltern kein Stress aufkommt", sagt Monika Peters, Sprecherin der Weezer Reiter.

Während dieser Pause werden die Helfer des Vereins die Hindernisse im Springparcours aufbauen. Die Stangen werden am Samstag schrittweise höher gelegt. Höhepunkt ist das A**-Springen am Abend, das um 17.15 Uhr angeläutet wird. Beim Weezer Jugendturnier kommt es am Wochenende auch zu einer Premiere. Erstmals werden am Sonntag zwei Pokale in Dressur und Springen der Klasse E in einem Finale vergeben, für das sich die besten Starter in den entsprechenden Prüfungen am Samstag qualifizieren.

Weiterer Höhepunkt ist das Mannschaftsspringen der Klasse E, in dem sich die Teams ab 17 Uhr um den "Kleinen Preis der Gemeinde Weeze" bewerben. "Das ist für die Vereine aus den Kreisen Kleve und Wesel so etwas wie der Preis der Nationen", scherzt Monika Peters. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken ausreichend gesorgt - die Kantine ist an beiden Tagen geöffnet.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort