Handball Handball-Experte, der für Erfolg steht

Straelen · Dieter Pietralla, Trainer des Handball-Landesligisten SV Straelen, hat sich an seiner neuen Wirkungsstätte einiges vorgenommen. Der frühere Regionalligaspieler hat in der Vergangenheit schon einige Vereine nach oben geführt.

 "Da geht's lang": Dieter Pietralla, neuer Trainer des Handball-Landesligisten SV Straelen, möchte seiner jungen Mannschaft in der nächsten Saison den Weg in die Spitzengruppe weisen.

"Da geht's lang": Dieter Pietralla, neuer Trainer des Handball-Landesligisten SV Straelen, möchte seiner jungen Mannschaft in der nächsten Saison den Weg in die Spitzengruppe weisen.

Foto: Gerhard Seybert

Eine schnelle Täuschung, ein ebenso präziser wie harter Wurf, und schon zappelt der Ball im Netz. Dieter Pietralla hat zwei seiner Jungs alt aussehen lassen. Mal wieder. Vor drei Monaten übernahm er bei den Landesliga-Handballern des SV Straelen das Training von Harry Mohrhoff, tritt seitdem kräftig aufs Gaspedal. Dabei schont der 54-Jährige weder seine Spieler, noch sich selbst. Bei fast jeder Übung befindet er sich mit am Ball. "So merke ich am besten, ob ich von meiner Mannschaft zuviel verlange", sagt er mit einem Schmunzeln.

Drei Spiele der Blumenstädter sah sich Dieter Pietralla in der vergangenen Saison an, ehe er den Grün-Gelben seine Zusage gab. Damit entschied er sich auch gegen Angebote höherklassiger Teams. "In Straelen steht mir ein überaus junges Team zur Verfügung, aus dem sich noch einiges herausholen lässt", glaubt der neue Mann an der Seitenlinie an eine erfolgreiche Zeit beim SVS. Das klingt fast schon wie eine Drohung. Und kann durchaus auch als Versprechen verstanden werden.

In seiner Trainer-Vergangenheit hat Pietralla nämlich bereits mehrmals einiges aus seinen Teams herausgeholt. Den TV 1848 Mönchengladbach führte er von der Bezirksliga bis in die Oberliga, die HSG Nettetal (heute TV Lobberich) von der Kreisliga bis in die Verbandsliga - dieser Mann ist auf Aufstieg spezialisiert.

Der in Kempen lebende (Handball-)Lehrer steht für ein schnelles und dynamisches Spiel. Um das auch in Straelen zu realisieren, wurde in den vergangenen Wochen ausgiebig an den Grundlagen gefeilt. Zweikampfverhalten, Körper- und Passtäuschungen, Torwurf: "Da war einiges verschüttet, musste erst einmal wieder ausgebuddelt werden. Wir können uns nicht nur auf unsere starken Keeper und eine starke erste Welle verlassen", so Pietralla, der es als Spieler in Mönchengladbach und Oppum bis in die Regionalliga geschafft hat. Das wissen auch seine Spieler, die in schöner Regelmäßigkeit am eigenen Leib erfahren dürfen, dass ihr Trainer das Handballspielen noch nicht verlernt hat.

Mittlerweile erfolgt der Feinschliff auf die neue Landesliga-Saison, die am Samstag, 13. September, um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TV Anrath beginnt. Vier neue Spieler gilt es einzubauen, ebenso viele müssen ersetzt werden. Die bisherigen Testspiele haben gezeigt, dass sich die Mannschaft des SV Straelen mit Dieter Pietralla auf einem guten Weg befindet. "Die Jungs ziehen mit, das ist das Wichtigste", zeigt sich der neue Sportchef zufrieden. Zufriedenheit, die sich in naher Zukunft auch in Punkten ausdrücken soll.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort