Fußball Handspiel stoppt den mutigen Außenseiter

Walbeck · Spiel um den dritten Platz: Bezirksligist SV Sevelen schlägt den B-Ligisten SC Auwel-Holt mit 3:1.

 Trotz Unterzahl griff B-Ligist SC Auwel-Holt gestern immer wieder beherzt an. Der eingewechselte Steffen Brimmers (blaues Trikot) erzielte kurz vor dem Abpfiff den verdienten Ehrentreffer.

Trotz Unterzahl griff B-Ligist SC Auwel-Holt gestern immer wieder beherzt an. Der eingewechselte Steffen Brimmers (blaues Trikot) erzielte kurz vor dem Abpfiff den verdienten Ehrentreffer.

Foto: Gerhard Seybert

SV Sevelen - SC Auwel-Holt 3:1 (2:0). Daniel Zilmans konnte es im ersten Moment gar nicht fassen, als ihm Schiedsrichter Lars Grell die Rote Karte vor die Nase hielt. In der 36. Minute hatte der Kapitän des B-Ligisten SC Auwel-Holt den Ball unglücklich mit der Hand ins eigene Netz befördert. Doch der Referee ließ den Vorteil nicht gelten und entschied auf Platzverweis und Elfmeter. Der Sevelener Tobias Winkler ließ sich die große Chance zum Führungstreffer für den Bezirksligisten nicht entgehen.

Der Außenseiter, der bis zu der entscheidenden Szene ein gleichwertiger Gegner gewesen war, wankte nur kurzzeitig. 120 Sekunden später traf Sevelens Kapitän Andre Leenen nur den Innenpfosten. Und praktisch mit dem Pausenpfiff drang Torjäger Philipp Langer in den Holter Strafraum ein und erhöhte auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel mischte der B-Ligist, der sich gegenüber der 0:3-Niederlage gegen den Bezirksligisten Sportfreunde Broekhuysen deutlich verbessert zeigte, wieder munter mit. Um ein Haar hätte Angreifer Timo Ingenlath in der 56. Minute den Anschlusstreffer erzielt, als sein Kopfball noch die Latte touchierte. Vier Minuten später ereignete sich die nächste unglückliche Szene für den Außenseiter. Nach einem Rückpass auf Alexander Skeip pfiff Lars Grell einen indirekten Freistoß - wiederum eine umstrittene Entscheidung, da der junge Holter Keeper den Ball in höchster Bedrängnis aufgenommen hatte. Doch der Bezirksligist kannte kein Pardon - Philipp Langer erhöhte aus kurzer Distanz humorlos auf 3:0.

Dennoch gab's von den rund 200 Zuschauern, die zu diesem Zeitpunkt das Geschehen auf dem Rasenplatz am Walbecker Bergsteg verfolgten, noch viel Applaus für den SC Auwel-Holt. Denn die Mannschaft um Trainer Marcel Lemmen verkaufte in Unterzahl ihre Haut so teuer wie möglich.

"Ihr müsst wieder klarer in der Birne werden" - so kommentierte Sevelens Coach Achim Apitzsch die Tatsache, dass der Bezirksligist angesichts der klaren Führung mehrere Gänge runterschaltete. In der 84. Minute kamen die Blau-Weißen endlich zum mehr als verdienten Ehrentreffer. Der eingewechselte Steffen Brimmers nahm ganz genau Maß und überwand Keeper Dustin Sauels. Und nach dem Abpfiff konnte auch Daniel Zilmans wieder lachen, als er die 200 Euro Prämie für Platz vier entgegennahm.

SV Sevelen: Sauels - Stenmans, Terhoeven, Sibben (70. Tersteegen), Esters, van der Sande, Höttges, Winkler (46. Bledzki), Jeitner (46. Lingen), Langer, Leenen (46. Claus).

SC Auwel-Holt: Skeip - Zilmans, Heghmans, Dams, Michos, Jaeger, Hudemann, Köster, Tepaß, Alsters, Ingenlath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort