Jugendfußball Herber Dämpfer für Fußball-Nachwuchs

Gelderland · Fußball-Niederrheinpokal der Junioren, Hauptrunde: Die A-Junioren des SV Straelen verlieren beim SV Sonsbeck mit 0:3. Die C-Junioren des Kevelaerer SV kassieren eine deutliche 2:6-Niederlage bei SC Bayer Uerdingen.

 Die Straelener A-Junioren um Kapitän Lucas Holla (r.) gingen beim SV Sonsbeck leer aus.

Die Straelener A-Junioren um Kapitän Lucas Holla (r.) gingen beim SV Sonsbeck leer aus.

Foto: Andreas Drabben

Obwohl es das Losglück eigentlich gut gemeint hatte mit den Gelderland-Teams, mussten sowohl die Straelener A-Junioren als auch die Kevelaerer C-Junioren in der ersten Runde des Niederrheinpokals die Segel streichen. Die Partie zwischen den B-Junioren des SV Straelen und dem VfR Fischeln wurde abgesagt.

A-Junioren: SV Sonsbeck - SV Straelen 3:0 (3:0). Das hatte sich Danny Thönes aber mal ganz anders vorgestellt. In seinem ersten Pflichtspiel als Trainer der Straelener A-Junioren setzte es eine empfindliche 0:3-Pleite gegen den klassentieferen SV Sonsbeck, wodurch das Kapitel Niederrheinpokal aus Straelener Sicht schon nach der ersten Runde abgeschlossen ist.

Die Partie war gerade erst angepfiffen, da musste SVS-Schlussmann Nick Esser schon das erste Mal hinter sich greifen. Der Sonsbecker Sven Schuster konnte nach einer Flanke unbedrängt zum 1:0 einköpfen. "In der ersten Halbzeit haben wir wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Unsere Leistung in den ersten 45 Minuten war ganz schlecht. Sonsbeck hingegen hat es ordentlich gemacht", haderte Thönes nach Spielschluss mit seinem Team.

Und so kam es, dass die Partie schon nach dem ersten Durchgang vorentschieden war, da die Hausherren kurz vor der Pause noch zwei weitere Male einnetzten. "In der zweiten Hälfte lief es für uns zwar besser, und man hat das Bemühen der Jungs gesehen, aber es war immer noch nicht das, was ich mir eigentlich vorstelle", merkte Thönes an. Pech hatte Straelen, dass Justin Diederichs-Wendt eine Viertelstunde vor dem Abpfiff nur die Latte traf, sonst wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden. So blieb es beim klaren 0:3. Straelens Trainer richtete den Blick aber sofort wieder nach vorne: "Vielleicht war die Pleite vor dem Rückrundenauftakt gegen den FC Kray nächste Woche ein Weckruf für die Jungs. So wissen sie wenigstens, dass 80 Prozent nicht ausreichen, um gegen gute Gegner zu gewinnen", erklärte Thönes.

C-Junioren: SC Bayer Uerdingen - Kevelaerer SV 6:2 (4:0). Auch die Kevelaerer C-Jugend hat ihren Pflichtspielauftakt im neuen Jahr in den Sand gesetzt. Nach einer sehr schwachen Vorstellung musste sich das Team der beiden Trainer Simon Fiedler und Florian Voss dem SC Bayer Uerdingen deutlich mit 2:6 geschlagen geben. Fiedler fand für den dürftigen Auftritt, bei dem der Niederrheinligist schon nach einer halben Stunde mit 0:4 in Rückstand lag, auch deutliche Worte: "Bei fast allen Spielern fehlte die nötige Motivation und Leistungsbereitschaft. Wenn wir uns so in der Liga präsentieren, wird es gegen jeden Gegner verdammt schwer. Ich hoffe, das haben die Jungs nun realisiert".

Auch wenn die Leistung in der zweiten Halbzeit besser gewesen sei, und der KSV nach Treffern von Alexander Beckers und Jan Bossong noch auf 2:4 verkürzte, "war es nie so, dass wir noch realistische Chancen hatten, das Spiel zu gewinnen", merkte Fiedler an. Mit zwei Treffern in den Schlussminuten stellte Uerdingen den alten Abstand stattdessen wieder her.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort