Tennis Herren 50 des TC GW Geldern krönen starke Saison

Geldern · Das muss den Herren 50 des Tennis-Clubs Grün-Weiß Geldern erstmal einer nachmachen ! Mit einem Unentschieden und vier Siegen schaffte die Mannschaft jetzt den dritten Aufstieg in Folge in der Winterrunde des Tennis-Verbandes-Niederrhein und qualifizierte sich für die Erste Verbandsliga.

Damit ist das Team seit mittlerweile drei Jahren ungeschlagen - und zwar zu jeder Jahreszeit. In der jüngsten Vergangenheit können die Grün-Weißen auch in der Freiluftsaison drei Aufstiege in Folge vorweise und schlagen in der nächsten Meden-Spielzeit in der Zweiten Verbandsliga auf. Großes Plus war einmal mehr die Tatsache, dass die Gelderner Tennis-Asse fast immer in Bestbesetzung antraten. Die Mannschaft startete mit einem ungefährdeten 6:0 gegen die TSG Solingen. Anschließend gelang ein 5:1 gegen den TC Schellenberg aus Essen, den man im Vorfeld als Konkurrenten im Titelkampf auf der Rechnung hatte. Doch auch in diesem Match waren die Gelderner klar überlegen.

Spätestens jetzt war allen weiteren Gegnern klar, dass der Neuling aus Geldern zum engsten Favoritenkreis gehört. Prompt herrschte im Auswärtsspiel beim TSC Unterfeldhaus in Erkrath eine ungewöhnlich angespannte Atmosphäre. Doch die erfahrenen Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und feierten einen weiteren 6:0-Erfolg. In der nächsten Begegnung gegen Grunewald Duisburg musste der TC Grün-Weiß auf seine Nummer zwei Bruno Janzen und Kapitän Reinhard Richter verzichten. Zu allem Überfluss musste im Verlauf dieser Begegnung auch noch Fred Lindemann verletzt aufgeben. Außerdem war Jörg Löcker angeschlagen aufgelaufen. Der Spitzenspieler verlor nach 36 Siegen in Folge ein Medenspiel. Auf der anderen Seite gewannen Stefan Lingens und Mietek Szewczyk ihre Matches, so dass beim Stand von 2:2 nach den Einzeln noch alles offen war. Ein Sieg und eine knappe Niederlage in den Doppeln bedeuteten letztlich ein 3:3-Unentschieden.

Die Entscheidung im Rennen um den Aufstieg war plötzlich noch einmal vertagt worden und entwickelte sich zu einer spannenden Angelegenheit. Vor dem letzten Spieltag hatten noch drei Mannschaften die Möglichkeit, den Aufstieg in die Erste Verbandsliga zu schaffen. Darunter auch der TC Grün-Weiß Essen-Kray, der mit entsprechenden Ambitionen und der stärksten Formation die Reise ins Gelderland antrat.

Bruno Janzen musste nach einer Serie von 24 gewonnenen Einzeln die erste Niederlage gegen einen Gegner hinnehmen, der sich an diesem Tag in Bestform präsentierte. Mietek Szewczyk konnte nach anfänglichem Rückstand den Spieß noch umdrehen. Auch auf Stefan Lingens war wie erhofft Verlass. Er dominierte seinen Gegner und gewann klar. So stand es 2:1 für Geldern. Im letzten Einzel konnte Jörg Löcker dann schon die Entscheidung um den Aufstieg herbeiführen, da den Geldernern drei Matchpunkte reichten. Und dies gelang der Nummer eins der Grün-Weißen dann auch. Gegen den drei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner gewann er glatt 6:3 und 6:2 und machte somit den Triumph perfekt.

Am Ende war der verdiente 4:2-Sieg gegen Essen-Kray ein überzeugender Abschluss einer gelungenen Saison. Jörg Löcker, Bruno Janzen, Stefan Lingens, Mietek Szewczyk, Reinhard Richter, Fred Lindemann und Axel Stibi bilden das erfolgreiche Team des Gelderner Tennisclubs, das sich nun schon auf die kommende Saison freut und mit viel Selbstvertrauen antreten wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort