Handball Hilsemer lässt keine Ausreden gelten

Aldekerk/Straelen · In der Handball-Oberliga der Frauen genießt der SV Straelen Heimrecht. Tabellenführer TV Aldekerk tritt auswärts an.

 Konsequente Abwehrarbeit, wie sie die Aldekerker Spielerin in dieser Szene verkörpert, ist die halbe Miete zum Erfolg.

Konsequente Abwehrarbeit, wie sie die Aldekerker Spielerin in dieser Szene verkörpert, ist die halbe Miete zum Erfolg.

Foto: Gerhard Seybert

Die Oberliga-Vertreter aus dem Gelderland sind mit unterschiedlichen Ansprüchen in die Saison gestartet. Der TV Aldekerk hat sich an die Tabellenspitze gespielt und strebt auch morgen in Solingen an, diese zu verteidigen. Die Straelener bewegen sich auf anderen Pfaden. Für sie geht es im Heimspiel am Sonntag darum, mit Leidenschaft und Tempo im Umschaltspiel den Rivalen aus St. Tönis zu bezwingen und weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

HSV Gräfrath II - TV Aldekerk (morgen, 17.55 Uhr, Sporthalle Kannenhof). Die Oberligafrauen des TV Aldekerk stehen vor den Wochen der Wahrheit. Diese beginnen morgen mit der Begegnung beim HSV Gräfrath II. Anschließend geht es für den Tabellenführer, der nach sechs Spieltagen noch ohne Punktverlust ist, gegen die direkten Tabellennachbarn aus Düsseldorf und die Bergischen Panther sowie die Verfolger aus Lank, St. Tönis und Walsum-Aldenrade. Das ist ein Aufgebot an schwierigen Aufgaben, das kaum im Vorübergehen zu meistern sein wird.

In diesen Spielen bis Weihnachten müssen die Handballerinnen von Trainer Carsten Hilsemer beweisen, dass sie ein Spitzenteam sind und auch gegen die dicken Fische der Liga bestehen können. Die morgen auf den ATV wartende zweite Mannschaft des Solinger Drittligisten kann auf einen ordentlichen Saisonstart zurückblicken, mit 6:4-Punkten ist die Mannschaft des neuen Trainers Uli Beuel derzeit Siebter der aktuellen Rangliste. Wie immer bei zweiten Mannschaften besteht aus Aldekerker Sicht auch hier die Gefahr, dass Spielerinnen aus der Ersten bei der Reserve aushelfen, weil das Drittligateam spielfrei hat. "Für uns muss es egal sein, wer am Sonntag gegen uns aufläuft", sagt Aldekerks Trainer Carsten Hilsemer. "Wir können in Bestbesetzung antreten und wollen in jedem Fall gewinnen", gibt er sich optimistisch. Dazu hat er auch allen Grund, hat er in den letzten Spielen doch genügend Gelegenheit gehabt und auch genutzt, um viele Formationen innerhalb seines ausgeglichen besetzten Kaders auszuprobieren. Die Voraussetzungen für die nächsten Punkte auf der Habenseite sind demnach gut, um es zurückhaltend zu formulieren.

SV Straelen - Turnerschaft St. Tönis (morgen, 17.30 Uhr, Stadthalle Straelen). So viel wird schon nach sechs Spieltagen deutlich: Die Liga ist eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Vorneweg marschieren Aldekerk, Düsseldorf und die Bergischen Panther. Es folgen ein breites Mittelfeld und dahinter vier bis fünf Teams, die untereinander die Absteiger ausmachen dürften. "Nach derzeitigem Stand der Dinge gehören wir zur zweiten Kategorie. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob dem tatsächlich so ist", sagt Harry Mohrhoff. Sechs Punkte aus vier Spielen gibt Straelens Trainer als ambitioniertes Ziel vor. "Das wäre für uns ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt."

Am morgigen Sonntag nun geht es für die Grün-Gelben gegen den starken Aufsteiger aus St. Tönis, der sie bereits zu gemeinsamen Verbandsligazeiten intensiv gefordert hat. "Wir treffen auf eine aggressive Abwehr, die uns körperlich alles abverlangen wird", hat Mohrhoff die Turnerschaft bereits live und in Farbe spielen gesehen. Und auch in der Offensive die Handballerinnen aus St. Tönis einiges zu bieten, agieren sehr variabel - in der zweiten Welle, aus dem Rückraum und im Eins-gegen-Eins. "Das wird ein ganz schweres Stück Arbeit. Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir vor dem Tor effektiver sein als zuletzt gegen Wedau", verlangt der SVS-Coach von seinem Team Konzentration im Abschluss. "Wir haben für unsere 26 Tore 68 Versuche gebraucht - das ist alles andere als eine gute Quote", sagt Harry Mohrhoff. Sein Team habe Besserung gelobt.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort