Fußball Historisches Duell in der Landwehr-Arena

Aldekerk · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 3: Morgen um 14.30 Uhr steigt das lang ersehnte Derby zwischen dem FC Aldekerk und dem TSV Wachtendonk-Wankum. In beiden Lagern knistert es vor Spannung. Die Wachtendonker stehen unter Zugzwang.

 Marc Kersjes kann mit seiner Elf entspannt ins Spiel gehen.

Marc Kersjes kann mit seiner Elf entspannt ins Spiel gehen.

Foto: Binn

Alles ist angerichtet. Nach zehn langen Jahren Wartezeit kommt es morgen Mittag um 14.30 Uhr zum lang ersehnten Bezirksliga-Duell zwischen dem FC Aldekerk und dem TSV Wachtendonk-Wankum. Seit Wochen bereitet sich Gastgeber Aldekerk auf das Spiel vor. Mit dem hashtag "#dasa40derby" hat der FC bereits ordentlich die Werbetrommel gerührt. Und da die Partie für die Gastgeber eine ganz besondere ist, werden sie die 90 Minuten auch professionell filmen lassen, um auch noch in den kommenden Jahren in Erinnerungen schwelgen zu können. Selbstredend, dass sich die Aldekerker wünschen, dass es schöne Erinnerungen werden. Die Chancen, den TSV zu bezwingen, stehen auch nicht schlecht. Momentan befindet sich der FCA in einer überraschend guten Verfassung und rangiert mit lediglich fünf Punkten Rückstand zu Tabellenführer Giesenkirchen auf Platz fünf. Allein das sorgt schon dafür, dass der Aufsteiger ohne jeglichen Druck in die Partie gehen kann. Selbst die jüngste 0:3-Niederlage beim VfB Uerdingen hat die Mannschaft nicht aus dem Konzept gebracht. "Gegen Uerdingen kann man schließlich verlieren", macht Aldekerks Spielertrainer Marc Kersjes deutlich.

 Auch morgen wird sich TSV-Coach Wilfried Steeger wieder Notizen machen.

Auch morgen wird sich TSV-Coach Wilfried Steeger wieder Notizen machen.

Foto: seyb

Dass seine Mannschaft aufgrund der besseren Form als vermeintlicher Favorit in die Partie gehen kann, davon will Kersjes jedoch nichts wissen. "Mir ist es egal, wer Favorit ist. Wichtig ist, dass wir konzentriert ins Spiel gehen. Und dann schauen wir auch nur auf uns", sagt er. Vorfreude auf das Derby sei aber zu spüren. Die Mannschaft hat am vergangenen Dienstag und auch gestern gut trainiert. "Klar, so ein Derby ist immer schöner als andere Spiele. Oft haben solche Partien eine andere Atmosphäre", weiß Kersjes aus Erfahrung. Die Niederlage gegen Uerdingen sei abgehakt, nun gelte wieder, Vollgas zu geben. "Jedes Spiel fängt bei Null an. Der TSV ist vielleicht schon fast dazu gezwungen, zu gewinnen, und wird dabei alles in die Waagschale werfen. Das werden wir aber auch", merkt Kersjes an. Bis auf den gelb-gesperrten Jan van den Broek hat der Spielertrainer voraussichtlich alle Mann an Bord.

Auch im TSV-Lager freut man sich auf die Partie, Coach Wilfried Steeger bleibt aber gewohnt gelassen: "Ich spür' eigentlich nur, dass 90 Minuten vor uns liegen, die wir erfolgreich absolvieren müssen." Nach drei Niederlagen in Folge, die teilweise unglücklich waren, will der TSV nun in Aldekerk versuchen, "die Negativ-Spirale zu durchbrechen", wie Steeger sagt. "Wir wissen um die Stärken des Gegners, und wo wir die Hebel ansetzen müssen. Wichtig ist, dass wir defensiv gut stehen und gut nach vorne spielen." Die momentan fehlende Offensivkraft will der TSV im Verbund auffangen. Tim Harmes, Robin Baumgart und Felix Ohlig fallen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort