Fußball Holts "Erste" gewinnt das Vereinsduell

Auwel-Holt · Relegation um den letzten Startplatz in der Fußball-Kreisliga A: Die erste Mannschaft des SC Auwel-Holt besiegt die eigene Reserve mit 6:1 (2:1). Sven Verhaagh und Timo Ingenlath treffen jeweils doppelt. Am Sonntag geht's bereits weiter.

 In den Zweikämpfen ging es stets fair zu. So auch hier beim Duell zwischen Thimo Mahel (l, Holt I) und Michael Fischer (r., Holt II).

In den Zweikämpfen ging es stets fair zu. So auch hier beim Duell zwischen Thimo Mahel (l, Holt I) und Michael Fischer (r., Holt II).

Foto: Gerhard Seybert

Wie schon im Vorfeld viele erwartet hatten, setzte sich die erste Mannschaft des SC Auwel-Holt um Trainer Marcel Lemmen gegen die eigene Reserve-Elf durch. Gleich sechsmal schepperte es im Kasten der Vereinskollegen. Somit hat sich die Lemmen-Elf eine gute Grundlage für das zweite Relegationsspiel am Sonntag gegen die SV Bedburg-Hau geschaffen.

 Rund 150 Zuschauer wollten sich das vereinsinterne Duell nicht entgehen lassen.

Rund 150 Zuschauer wollten sich das vereinsinterne Duell nicht entgehen lassen.

Foto: Seybert Gerhard

Ähnlich sah es Lemmen nach Spielschluss: "Für uns war es wichtig, vorzulegen." Und seine Mannschaft legte in den ersten 20 Minuten richtig gut vor. Souverän ins Spiel gestartet, markierte die Holter "Elite" nach sechs Minuten das 1:0. Torschütze Timo Ingenlath hatte eine Vorlage gekonnt ausgenutzt und in bewährter Manier eingeschoben. Dass Ingenlath mindestens einen Treffer erzielen würde, war ebenso erwartbar gewesen. Schließlich hat der Routinier in der abgelaufenen Saison mehr als 40 Tore erzielt. Und munter ging es auch danach weiter. Ingenlath flankte auf den gut positionierten Fabian Heghmans, der seine Mannschaft mit 2:0 in Führung schoss.

"In den ersten 20 Minuten hatten wir schon deutlich Oberwasser", sagte Lemmen. Sein Trainerkollege aus der zweiten Mannschaft, "Charly" Verhaagh, war ähnlicher Meinung. "Die haben uns ordentlich unter Druck gesetzt", sagte er. Doch Holts "Zweite" gab sich noch nicht auf, kam zurück und drängte hier und da nach vorne. Die erste Chance ließ Rouven Hudemann noch liegen, in der 39. Minute erzielte die Reserve dann aber doch das Anschlusstor durch Tobias Rattmann. Lemmen erklärte die kleine Schwächephase seines Teams so: "Wir haben teilweise zu kompliziert gespielt." Und während Rattmann sich noch die Glückwünsche seiner Teamkollegen abholte, rätselte so mancher der rund 150 Zuschauer: "Geht da doch noch was?"

Vielen Fans war die Freude darüber, dass sich beide Mannschaften duellierten, förmlich anzusehen. Einige kamen auch aus den Nachbarorten - aus Straelen, Broekhuysen oder Herongen. Ein derartiges Duell, bei dem es um etwas geht, werden beide Teams ja auch nicht so schnell wiederholen können. Schön war jedenfalls mit anzusehen, dass es auch Fußball ohne pöbelnde Gegner und Zuschauer geben kann.

Nach der Pause war die Geschichte dann schnell durch. Holts "Erste" legte mit dem Treffer von Sven Verhaagh nach, Ingenlath netzte wenig später zum 4:1 ein. "Man hat gemerkt, dass bei Holt II am Ende die Luft raus war", sagte Lemmen. Und so hatten Thomas Brouwers und Verhaagh in der Schlussphase dann auch leichtes Spiel, um auf 6:1 zu erhöhen. Obwohl die Reservemannschaft in den letzten fünf Minuten noch einmal zwei Chancen (Tom Canders und Thomas Mülders) verbuchte, brannte letztlich nichts mehr an.

"Ich bin trotzdem zufrieden, auch wenn die Niederlage um drei Tore zu hoch ausgefallen ist. Die Jungs haben gekämpft", resümierte Coach Verhaagh. Am Sonntag geht's dann weiter. Holt I reist zur SV Bedburg-Hau, Holt II empfängt den SV Donsbrüggen. Übrigens: Donsbrüggen und Bedburg-Hau trennten sich gestern im Direktduell 1:1-Unentschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort