Fußball HSV öffnet die Wundertüte von der Römerstraße

Gelderland · Am fünften Spieltag der Fußball-Kreisliga B 3 duellieren sich die Aufsteiger aus Vernum und Kapellen. Wenn nichts anders angegeben, werden die Spiele am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

TSV Nieukerk - DJK Twisteden II (heute, 17 Uhr). Zwar gewann der TSV Nieukerk seine letzten beiden Partien, leicht machten es ihm die Gegner aber nicht. "Wir müssen in jedem Spiel alles geben", sagt TSV-Coach Wilfried Steeger deshalb auch. Bei Twisteden folgten nach zwei Siegen zu Beginn, zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg. Das möchte Gäste-Trainer Michael Gecks verständlicherweise ändern: "Wir wollen nicht mit einer Niederlage in unsere Kirmes gehen."

GSV Geldern II - SV Walbeck II. Durch die erfolgreichen letzten Partien haben die Gäste aus Walbeck inzwischen Gelderns Reserve in der Tabelle überholt. "Wir wollen auf diesem Weg weitermachen", sagt Trainer Klaus Thijssen. Jedoch ist der Gegner diesmal wohl stärker, außerdem hat Walbeck Personalprobleme. Geldern möchte nach der Klatsche in Broekhuysen wieder angreifen und einen Dreier einfahren. "Es ist schön, dass wir nach dem ersten Spieltag mal wieder ein Heimspiel haben", sagt GSV-Coach Rolf Niersmans.

SV Herongen - SV Straelen III. "Wir wollen uns stetig weiterentwickeln", erklärt Herongens Trainer Sebastian Tissen vor der Begegnung gegen Straelen. Die Gastgeber sind dabei auf einem guten Weg, in den letzten Partien präsentierte sich der Titelkandidat ziemlich souverän. Der kommende Gegner ist für Tissen unberechenbar, schließlich ließ der Aufsteiger nach guten Leistungen ein 2:10-Debakel in Veert folgen. Am vergangenen Sonntag meldeten sich die Gäste allerdings mit einem Punktgewinn bei Aldekerk stark zurück.

FC Aldekerk II - TSV Wachtendonk-Wankum II. Nach Aldekerk warten die beiden Top-Mannschaften aus Nieukerk und Herongen auf die Wa.-Wa.-Reserve. "Wir wollen vor den dicken Brocken gerne noch mal einen Dreier mitnehmen", so TSV-Trainer Dieter Nisters. Die Hausherren haben die gleiche Zielsetzung und wollen Wachtendonk die ersten Punktverluste zufügen. "Es wird ein sehr interessantes Spiel", vermutet Aldekerks Coach Andre Lemmen.

SV Veert - SV Sevelen II. Wirklich zufrieden können beide Mannschaften mit ihrer bisherigen Punkteausbeute nicht sein. Vor allem für Sevelen war in den letzten beiden Partien deutlich mehr drin. "Wir werden mit der Mannschaft besprechen, was falsch lief und was verbessert werden muss", berichtete SVS-Trainer Thomas Scharfschwerdt nach der Niederlage gegen Vernum. Auch Veerts Coach Daniel Neuer hofft auf eine Steigerung: "Wir müssen es besser machen, damit wir unser Ziel erreichen und gewinnen."

Grün-Weiß Vernum II - Arminia Kapellen-Hamb II. In der vergangenen Woche kam die Zweitvertretung Vernums zu ihrem ersten Sieg, jetzt könnten die Hausherren mit einem weiteren Erfolg gegen den Mitaufsteiger erstmals die Abstiegsränge verlassen. "Die Devise ist klar: ein Dreier. Schließlich haben wir Kapellen in der vergangenen Saison gut beherrscht", sagt Vernums Coach Detlef Wanitzek. Die Gäste müssen ebenfalls dringend punkten, die Partie gegen den direkten Konkurrenten ist jetzt schon immens wichtig für die Arminia.

Sportfreunde Broekhuysen II - Kevelaerer SV II. Die Reserve der Marienstädter traf nicht gerade auf die leichten Gegner in den ersten Wochen der Saison. Mit Broekhuysen wartet nun der nächste Kracher auf die Gäste, die am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg feierten. "In Broekhuysen haben wir nie gut ausgesehen, und jetzt haben die auch noch einen Lauf", klagt KSV-Coach Marcel Kempkes. Die Hausherren rangieren auf dem zweiten Tabellenplatz und haben noch kein Spiel verloren. "Wir sind im Aufschwung", frohlockt Broekhuysens Trainer Carsten Schaap.

SC Auwel-Holt II - SV Issum. Der SV Issum startete mit vier Punkten nur mäßig in die Saison. "Wir dürfen uns nicht mehr allzu viele Ausrutscher erlauben, wenn wir oben dranbleiben wollen", betont dann auch Gäste-Coach Michael Seuring. Auch der SC Auwel-Holt muss einen Dreier einfahren, bislang gelangten den Hausherren nur zwei Unentschieden. Um mehr zu erreichen, ist aber eine Leistungssteigerung nötig. "Wir müssen uns mehr Chancen herausspielen", fordert Holts Trainer Michael Dams.

(fore)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort