Handball Hünen gewinnen knapp im Zwergenland

Aldekerk · Handball-Regionalliga Nordrhein: Der TV Aldekerk unterliegt ART Düsseldorf 35:36 (16:19). Zweite Saisonniederlage der Grün-Weißen.

 Da kann Jonas Mumme (2.v.l.) seinem jüngeren Bruder nur hoffnungsvoll zuschauen: Julian Mumme erzielt in dieser Szene eines seiner insgesamt sechs Tore. Der 19-Jährige hatte seinen dritten Einsatz für das Aldekerker Regionalligateam, in dem er sich immer besser zurechtfindet.

Da kann Jonas Mumme (2.v.l.) seinem jüngeren Bruder nur hoffnungsvoll zuschauen: Julian Mumme erzielt in dieser Szene eines seiner insgesamt sechs Tore. Der 19-Jährige hatte seinen dritten Einsatz für das Aldekerker Regionalligateam, in dem er sich immer besser zurechtfindet.

Foto: Heinz Spütz

Nachdem die Handballer von Trainer Achim Schürmann vor einer Woche als Gast der TSV Bonn die erste Saison-Niederlage einstecken mussten, ging am Samstagabend gegen einen bärenstark besetzten ART Düsseldorf eine zweite Serie der Aldekerker zu Ende. Nach 60 intensiven Handballminuten ging der ATV zum ersten Mal in dieser Spielzeit auf heimischer Platte als Verlierer vom Feld. Die Landeshauptstädter, die als erster Anwärter auf den Aufstieg gelten, doch aktuell schon drei Niederlagen auf dem Konto haben, bezwangen den ATV mit 36:35, nachdem sie zum Seitenwechsel mit 19:16 in Führung lagen.

Die Auswirkung auf die Tabellenspitze sieht wie folgt aus: Durch den Sieg von TuSEM Essen II gestern Nachmittag gegen den Tabellenführer TSV Bonn liegen die ersten sechs Mannschaften in der Tabelle nur zwei Punkte auseinander. Neuer Tabellenchef sind die Handballer von der Essener Margarethenhöhe, die ihre Spitzenposition am kommenden Samstag bei ART Düsseldorf zu verteidigen haben. Der TV Aldekerk, auf den bis Weihnachten noch zwei Auswärtsspiele in Rheinbach-Wormersdorf und Aachen-Weiden warten, gehört mit aktuell fünf Verlustpunkten ebenfalls zu der Sechsergruppe an der Tabellenspitze der Regionalliga.

Die Düsseldorfer waren mit ihrem nahezu stärksten Kader in die Vogteihalle gekommen. Lediglich Marco Bauer und Steffen Prior, der zeitgleich in der A-Jugend-Bundesliga gebraucht wurde, fehlten. Doch das schienen sie sehr gut verschmerzen zu können, zumal sie sich nach der Heimpleite vor einer Woche gegen Rheinbach-Wormersdorf fest vorgenommen hatten, gegen den Tempohandball der körperlich unterlegenen Aldekerker nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Rein äußerlich hatte man bisweilen den Eindruck, als hätten die Aldekerker an diesem Abend als Bewohner des Zwergenlandes Besuch von Riesen, die überdies über eine großartige individuelle Klasse verfügen. Diese legten sie nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3, 5. Minute) dann auch mit fortschreitender Spieldauer als kräftiges Pfund in die Waagschale. Die Aldekerker, die sich gegenüber dem Spiel in Bonn in der Abwehr deutlich verbessert zeigten und sich auch vor dem körperlichen Kontakt mit den Düsseldorfern nicht scheuten, konnten jedoch nicht verhindern, dass sie nahezu über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterherliefen. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Gäste zum ersten Mal in diesem Spiel auf vier Tore von ihrem Gegner abgesetzt (8:12). Deren Spiel im Angriff wurde nachhaltig von Marijan Basic inspiriert, der nicht allein seine Mitspieler immer wieder vorzüglich einsetzte, sondern überdies acht Treffer markierte.

Trotz des starken Gegners versuchten die Aldekerker, den Abstand nicht unerreichbar groß werden zu lassen. Das gelang ihnen mit allerdings großem Aufwand auch. Nach 24 Minuten hatten sie sich beim Spielstand von 13:14 bis auf ein Tor herangekämpft. Doch dem aufkeimenden Funken Hoffnung wurde seitens des ART innerhalb weniger Minuten gleich wieder der Nährboden entzogen. Zur Halbzeit lag der ATV mit drei Toren hinten (16:19), nach weiteren zehn Minuten sogar mit fünf. Nach 40 Minuten stand es 20:25, nach 47 Minuten 24:29.

Die Maßnahme von ATV-Coach Schürmann, in der Schlussviertelstunde mit einer doppelten Manndeckung verteidigen zu lassen, brachte den TV Aldekerk ins Spiel zurück. Nach einer 10:5-Serie glichen die Grün-Weißen zum 34:34 (56.) aus und gingen wenig später durch Jonas Mumme mit 35:34 (57.) in Führung.

Dann wurde es turbulent: Christian Welzel sah nach einem zu harten Einsteigen Rot, kurz darauf gab es gegen Schürmann zwei Minuten sowie zwei Zeitstrafen gegen Düsseldorf, dessen Spieler es in dieser prekären Phase jedoch schafften, Fouls gegen sich zu ziehen und das junge Schiedsrichtergespann zum Ärger der Aldekerker zu beeindrucken. Am Ende brachte ART mit der Erfahrung und Abgezocktheit seiner Spieler nicht unverdient eine knappe Führung ins Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort