Handball In Aldekerk beginnt die Sommerzeit

Aldekerk · Morgen beginnt die Saison für den Männer-Regionalligisten TV Aldekerk. Gespielt wird beim HC Wölfe Nordrhein.

Der Handball-Regionalligist TV Aldekerk steht in mehrfacher Hinsicht für Kontinuität. Das gilt für das Umfeld des Vereins, aber auch für Spieler und Trainer. Wer einmal die grün-weißen Farben trägt, der zieht sie so schnell nicht wieder aus. Und falls doch, dann ist nicht ausgeschlossen, dass die Wege irgendwann wieder zurück nach Aldekerk führen. Doch immer hat es auch Veränderungen im Kader gegeben. Wie diesmal auch wieder.

Beginnen wir mit dem Trainer. Matthias Sommer ist mit Beginn der neuen Saison für die sportlichen Belange des ambitionierten Regionalligisten verantwortlich. Er ist neu in Aldekerk, aber kein Unbekannter. Als Trainer des TV Hiesfeld und davor als dessen Spieler hat sich Sommer mit dem TV Aldekerk einige Spielzeiten lang beschäftigen müssen. Von daher weiß er um die beständige Qualität der Aldekerker. Das zurückliegende Jahrzehnt unter deren Trainern Burkhard Heesen und zuletzt Achim Schürmann haben den Spielstil der Mannschaft auf ein besonderes Niveau gehoben. "Daran gilt es anzuknüpfen", sagt Sommer selbstbewusst.

Der neue Coach ist sich darüber im Klaren, dass insbesondere durch die Abgänge von Lukas Hüller (3. Liga Schalksmühle) und Julian Mumme (3. Liga Korschenbroich) der Aldekerker Kader an Qualität eingebüßt hat. "Das sind Spieler, die durch ihre individuelle Klasse Spiele entscheiden konnten", sagt Sommer. Ebenfalls nicht mehr im Aldekerker Kader ist Tobias Dickel, der mit seiner Erfahrung häufig geholfen hat, schwierige Situationen innerhalb eines Spiels zu überstehen, damit sich die Mannschaft anschließend wieder ihrer Stärken besinnen konnte. Dazu kommt das Ausscheiden von Karsten Wefers, dessen Stellenwert im Team sich nicht allein über die zuletzt eher geringen Einsatzzeiten definierte.

So betrachtet wird Trainer Sommer in der für den ATV morgen beginnenden Saison - am ersten Spieltag war Aldekerk spielfrei - einen Umbruch innerhalb der Mannschaft managen müssen. Doch das ist nichts Neues in der Vogteihalle. Das gab es unter Heesen wie unter Schürmann. Beiden wurde von den Verantwortlichen aber ausreichend Zeit gegeben, um ihre Vorstellung von Spitzenhandball im hohen Amateurbereich umzusetzen. Deshalb dürfen die ATV-Anhänger gespannt sein, was auf sie in den kommenden Wochen und Monaten zukommen wird.

Trainer Sommer stellt sich dieser Erwartungshaltung - trotz der personellen Verluste. Denn den Abgängen stehen vielversprechende Verpflichtungen gegenüber, wobei zwei von ihnen bereits das grün-weiße Trikot getragen haben. Der eine ist Thomas Plhak, der nach seinen Drittliga-Jahren bei der HSG Krefeld zu seinem Stammverein zurückkehrt. Grund dafür ist ein jüngst begonnenes Studium, das ein Trainingspensum, wie es in der dritthöchsten Liga üblich ist, nicht mehr zulässt.

Den Status des alten Neuen verkörpert auch Tobias Reich, der in seinen noch jüngeren Jahren bereits für eine Saison in Aldekerk gespielt hat, sich dort aber gegen den gesetzten Kreisläufer Markus Nacken nicht durchzusetzen vermochte. In den Jahren danach hat Reich eine tolle Entwicklung genommen. Das ist auch den Aldekerker Anhängern nicht verborgen geblieben, als er vor zwei Jahren von der Rückraummitte aus das Spiel des VfB Homberg lenkte, als Torschütze glänzte und den Aldekerkern gewaltig zusetzte. Mit dem zum Allrounder gereiften Spieler dürfte der ATV den Verlust von Lukas Hüller kompensieren können - auch wenn beide andere Spielertypen verkörpern.

Die dritte personelle Änderung im Aldekerker Kader betrifft Benedikt Liedke, der sich bei seinem Heimatverein TV Lobberich stetig verbessert hat und jetzt offenbar bereit zu sein scheint, den nächsten Schritt in seiner Laufbahn als Handballer zu machen. Dynamik, Kampfgeist und Wille erinnern an seinen Bruder Christopher, der in Aldekerk noch in bester Erinnerung ist. Bei den Grün-Weißen wird Liedke auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Richard Pasch treffen - auch das eine interessante Konstellation.

Auch wenn sich Trainer Sommer nach eigenem Bekunden gewünscht hätte, dass die in Teilen neue Aldekerker Mannschaft während der mehrwöchigen Vorbereitungszeit größere Fortschritte (besonders in der Deckungsarbeit) macht, ist er zuversichtlich, was einen erfolgreichen Start in die Saison betrifft. Dazu geht es morgen Nachmittag nach Rheinhausen in die Sporthalle an der Krefelder Straße, Anwurf ist um 16 Uhr. Gegner ist der HC Wölfe Nordrhein, der seinen Einstand in die Saison bereits hinter sich hat. Beim Aufsteiger Adler Königshof gab es einen 26:24 (13:11)-Sieg. Das Ergebnis und die Leistungen der Wölfe werden auch die Aldekerker aufmerksam verfolgt haben. "Unser Ziel aber bleibt es, gegen die Wölfe zu gewinnen", sagt Trainer Sommer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort