Lokalsport Issum II gelingt bei Auwel-Holt II der erste Saisonsieg

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Mit 2:0 siegt die Elf bei unterirdischen Holtern und befreit sich so aus der Abstiegszone.

 Die Union Wetten - hier Stefan Gietmann, Kai Hermsen und Torschütze David Hundertmarck (v.l.) - freut sich über den 7:0 Erfolg.

Die Union Wetten - hier Stefan Gietmann, Kai Hermsen und Torschütze David Hundertmarck (v.l.) - freut sich über den 7:0 Erfolg.

Foto: verheyen

Union Wetten siegt an der Spitze, Verfolger Germania Wemb patzt in Kalkar.

SC Auwel-Holt II - SV Issum II 0:2 (0:1). Es ist geschafft. Endlich hat Issums Zweite den ersten Dreier eingefahren und verlässt damit die Abstiegsränge. "Der Sieg war souverän", freute sich Trainer Michael Seuring. Ausnahmsweise erzielte Issum selbst ein frühes Tor, nach vier Minuten war Andre Heemann erfolgreich. "Das hat uns viel Sicherheit gegeben." Auwel-Holt kam im gesamten Spiel kaum zu nennenswerten Chancen. "Das war das schlechteste Spiel, seitdem ich Trainer bin", fasste Heim-Trainer Karl-Heinz Verhaagh zusammen, dem allerdings auch einige Akteure fehlten. "Das ist aber keine Entschuldigung." Zu allem Überfluss verlor Verhaagh auch noch Jan-Niklas Peeters, der wegen Beleidigung Rot sah. Kurz zuvor hatte Issums Jannis Tenhaeff nach missglückter Abseitsfalle das entscheidende Siegtor erzielt.

TSV Weeze II - TSV Nieukerk II 6:1 (1:1). Nicht mit dem ersten Saisonsieg geklappt hat es dagegen für die Kerkener Gäste. "Wir haben erneut nur eine gute Hälfte geboten", machte Trainer Rene Lehmann den Grund für die deutliche Niederlage aus. So hatte Maurice Zobel die Gäste nach zehn Minuten in Führung gebracht, Weeze antwortete postwendend mit Philipp Halmanns' Ausgleich. "Trotzdem war unsere erste Hälfte die schlechteste aller Zeiten", kritisierte Weezes Coach Martin van Hall. Nur durch den "tollen Start in Hälfte zwei", geriet der Gastgeber auf die Siegerstraße und zog binnen fünf Minuten auf 3:1 davon. "Wir haben uns trotzdem nicht aufgegeben", lobte Lehmann die Moral seiner Jungs. Weeze agierte nun effektiv und schraubte das Ergebnis auf das halbe Dutzend hoch. Erfolgreich in Hälfte zwei waren Dominik Venhoven, Benedikt Bauer, Tobias Groß (2) und Jan-Hendrik Linda.

Concordia Goch II - Union Wetten 0:7 (0:2). Der Spitzenreiter zieht weiter seine einsamen Kreise. Als Dosenöffner für den klaren Erfolg musste allerdings ein Elfmeter herhalten. "Der war ein Geschenk", sagte Union-Trainer Timo Pastoors. Simon Tombergs nahm dankend an und vollstreckte, kurz vor der Pause erhöhte Bruder Christian. "Dabei war es eine ganz schwache erste Halbzeit." Gegessen war die Sache trotzdem, als Wetten binnen zehn Minuten nach Wiederanpfiff zwei weitere Treffer markierte. "Insgesamt geht die Höhe des Sieges in Ordnung", resümierte Pastoors angesichts der zweiten Hälfte, in der Niklas und Dirk Peters, Jannik Hombergs, David Hundertmarck und Torsten Kraft getroffen hatten.

Alemannia Pfalzdorf III - Union Kervenheim 0:3 (0:2). Nach dem schlechten Start kämpft sich auch Kervenheim wieder an die Spitzengruppe heran, spielte jedoch - ebenso wie die Kontrahenten - schwach. "Das lag zum einen an uns und zum anderen an den Platzverhältnissen, die nichts Spielerisches zugelassen haben", erklärte Union-Coach Michael Hüls. Hohe Steilpässe scheiterten zumeist am Abseitspfiff des Schiedsrichters, der laut Hüls "gefühlte 70 Mal" ertönte. Trotzdem reichte es am Ende zum Erfolg. Nils Druyen und Marian Marchat sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse, Druyen legte nach einer Stunde noch ein Tor oben drauf.

SuS Kalkar - Germania Wemb 2:1 (1:0). Noch immer ist bei Wemb keine Konstanz zu finden. Nach zuletzt drei Siegen setzte es eine Pleite gegen keineswegs unschlagbare Kalkarer. "Wir haben uns durch unsere Chancenverwertung selbst geschlagen", ärgerte sich Trainer Ferhat Ökce. Zudem verschlief die Germania den Start und lag nach wenigen Sekunden hinten. "Danach waren wir besser als Kalkar, haben aber trotzdem schwach gespielt." Ökce gelang kurz nach der Pause der Ausgleich, Kalkar zeigte sich aber eiskalt und entschied die Partie kurz vor Ende. Außerdem verletzte sich Wembs Krzysztof Wask.

SV Grieth - SV Herongen II 1:2 (0:0). Herongen zieht an Grieth vorbei und findet immer mehr Anschluss zum Mittelfeld. "Der Sieg war aber unverdient", gibt Trainer Andre Lemmen zu. Seinem Keeper Frederic Stiller war es zu verdanken, dass Grieth nicht uneinholbar vorne lag. Zwar erzielte der Gastgeber in der 67. Minute die Führung, Herongen antwortete aber eiskalt. Aus drei Torschüssen in Hälfte zwei machten Jan Schneickert und Andre Tillmann zwei Tore. "Danach hatte Grieth keine wirkliche Chance mehr", sagte Lemmen, der sich über den glücklichen Erfolg freute.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort