Handball Issum schrammt an Überraschung vorbei

Gelderland · Handball-Verbandsliga, Frauen: Beinnahe wäre es dem zehntplatzierten TV Issum gelungen, den Tabellendritten DJK Adler Königshof zu schlagen. Ein Tor fehlte zum Punktgewinn. Der TV Aldekerk II gewinnt trotz einer mauen Leistung.

 Lena Holzers Quote vom Siebenmeter-Punkt betrug 75 Prozent. Drei von vier Versuchen konnte die Issumerin erfolgreich verwandeln.

Lena Holzers Quote vom Siebenmeter-Punkt betrug 75 Prozent. Drei von vier Versuchen konnte die Issumerin erfolgreich verwandeln.

Foto: Thomas Binn

Die Aldekerkerinnen spielen nicht besonders gut, können die Gäste des SSV Gartenstadt dennoch besiegen.

DJK Adler Königshof - TV Issum 21:20 (10:10). Auch wenn die Niederlage gegen den Tabellendritten für die Issumerinnen sicher etwas ärgerlich war, zeigten sich Spielerinnen und Trainer nicht unzufrieden. "Das war von beiden Seiten ein tolles Spiel, am Ende hatte Königshof etwas mehr Glück als wir", sagte TVI-Trainer Werner Konrads.

Dabei hätte Issum in der ersten Hälfte den Sack überraschend schon fast zugemacht. Das Team lag nach 20 Minuten mit 9:4 vorne. "Bei uns lief in dieser Phase alles, Königshof hatte einen deutlichen Hänger im Spiel." Aber den Gästen gelang es nicht, den Fünf-Tor-Vorsprung zu halten. Denn die Adler fingen sich wieder und zeigten fortan, warum sie oben in der Tabelle mitmischen - wenngleich leicht begünstigt durch Strafwürfe und Zeitstrafen gegen den TVI. Es war also weniger eine Issumer Schwäche als vielmehr die Königshofer Stärke, die letztlich für das Unentschieden zur Pause sorgte. Das fiel erst in der letzten Sekunde der Halbzeit per Siebenmeter durch Lena Holzer.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Meistens lag der leichte Vorteil, nie mehr als ein Tor, auf Seiten der Adler Königshof. Gegen Mitte der Hälfte gelangen den Issumerinnen noch mal zwei Führungen (16:15 und 17:16), danach liefen sie wieder den Gastgeberinnen hinterher. Der wiederholte Ausgleich zum 20:20 fiel bereits fünf Minuten vor dem Ende der Begegnung. Danach folgte eine Phase mit starken Abwehrreihen auf beiden Seiten, die keine Treffer mehr zuließen. Als noch 20 Sekunden auf der Uhr standen, fingen sich die Gäste doch noch ein Tor von Außen ein. Für einen weiteren erfolgreichen Gegenzug reichte die Zeit dann nicht mehr. "Ich hatte in der Pause noch Bedenken, wie wir den leichten Rückschlag aus der ersten Hälfte verkraften würden. Aber die Mannschaft hat das gut gemeistert. Wir zeigen weiterhin einen spielerischen Aufwärtstrend, auf den wir aufbauen können. Die Entwicklung ist gut", resümierte Issums Trainer.

TV Issum: Fuchs, Hesse - Langert (6), Hackstein (5), Holzer (3/3), Pottbäcker (2), Thomas (1), Kroppen (1), van Stephaudt (1), Klaumann (1), Büsch, Ferschen, Ophey.

TV Aldekerk II - SSV Gartenstadt 19:15 (9:9). Alles andere als zufrieden war ATV-Trainer Georg van Neerven nach dem Spiel gegen Gartenstadt - und das nicht nur aufgrund der Leistung seines Teams. "Wir haben ein richtig schlechtes Heimspiel abgeliefert. Aber das passte in das gesamte Wochenende, auch die Spiele der ersten Mannschaft und der B-Jugend waren nicht besser." Immerhin konnte der ATV II gegen Gartenstadt einen Sieg einfahren, obwohl der deutlich knapper ausfiel als erwartet.

Insbesondere in der ersten Hälfte gelang es den Gastgeberinnen nicht, ihren Stempel aufzudrücken. Im Gegenteil: "Wir haben zugelassen, dass Gartenstadt das Spiel verlangsamt." Und so wurde es ein mühsames Unterfangen, überhaupt die Oberhand zu behalten. Seinen Spielerinnen attestierte van Neerven Unmotiviertheit und eine durchweg schwache Leistung. Mit einer Ausnahme: "Einzig Lea Bleckmann muss man da ausnehmen. Sie war immer schnell vorne und auch schnell hinten." Und traf auch dementsprechend.

Ansonsten war der Mannschaftsgeist von Trägheit geprägt. Gartenstadt konnte vor allem deshalb lange Zeit auf Augenhöhe agieren, weil der ATV es sich erlaubte, Chancen reihenweise auszulassen. "Wir haben alleine an Tempogegenstößen zwischen acht und zehn nicht genutzt. Das muss in den kommenden Spielen wieder anders werden." Erst in den letzten zehn Minuten war ein leichter Aufwind zu spüren. Auch die Defensive stand wieder besser. Vielleicht ein kleiner Lichtblick für die nächsten Begegnungen, denn am kommenden Wochenende wartet mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten GSG Duisburg schon wieder ein ganz anderes Kaliber auf den ATV II.

TV Aldekerk II: Stahlberg, Joebkes - Bleckmann (7/1), Löwenthal (5), Schütten (4/1), Kern (2), van Neerven (1), Veermann, Karpowitz, Spriewald, Molderings, Zey, Rottwinkel, Freude.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort