Lokalsport Issumer Herren 30 zählen zum engsten Favoritenkreis

Issum · Tennis: Für die personell schwach besetzte Damen-Auswahl der Blau-Weißen zählt nur der Klassenerhalt.

Zweite Verbandsliga, Herren 30: Blau-Weiß Issum - TC Ohligs (morgen, 14.30 Uhr). Vor zwei Jahren spielten die Herren 30 von Blau-Weiß Issum noch in der Niederrheinliga. Doch das Verletzungspech schlug voll zu - prompt gab's zwei Abstiege in Folge. "Hoffentlich bleiben wir in diesem Jahr davon verschont", sagt Mannschaftsführer Arndt van Huet. Immerhin sind fast alle Spieler, die in der abgelaufenen Saison pausieren mussten, wieder einsatzbereit. Außerdem ist Christoph Berns wieder ins Team zurückgekehrt.

Das Issumer Team peilt die Rückkehr in die Erste Verbandsliga an. "Wir kennen die anderen Mannschaften nicht. So wird jedes Spiel eine Art Wundertüte. Aber wir sollten stark genug sein, die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen", erklärt van Huet. An Position eins spielt auch in dieser Saison wieder Mathias Hunsmann, gefolgt von Benjamin Kürvers, Christoph Berns, Christian Roghmans, Lothar Walter, Arndt van Huet und Martin Rörthmans. Darüber hinaus können im Ernstfall Martin Berns, Markus Sabbagh, Roland Bartsch und Jens Friedrich die Mannschaft unterstützen. Zum Saisonstart kommt morgen der TC Ohligs. Schon am zweiten Spieltag (2. Mai) haben die Issumer spielfrei, später folgen Aufeinandertreffen mit Hamborn 07, Mettmanner THC 1903/80, Grün-Weiß Rhede, Borbecker TC II und Ratinger TC Grün-Weiß II.

Zweite Verbandsliga, Damen: TuB Bocholt - Blau-Weiß Issum (morgen, 14.30 Uhr). Mit einer extrem knapp besetzten Aufstellung gehen die Issumer Spielerinnen die neue Saison an. Das sechsköpfige Team besteht aus Resie Hoeijmakers, Mannschaftsführerin Alexandra Nitsche, Anne Hoenning, Jana Wobus, Elena May und Laura Schlabbers. "Im Ernstfall müssen wir auf Spielerinnen der zweiten Mannschaft zurückgreifen", sagt Nitsche, die den Klassenerhalt als Ziel nennt. Schon am ersten Spieltag rechnet Nitsche mit einem Gegner auf Augenhöhe: "Mit der nötigen Portion Glück können wir Bocholt durchaus schlagen."

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort