Handball Issums Frauen legen frühen Grundstein für Auswärtssieg

Issum · Handball-Verbandsliga, Frauen: SV Friedrichsfeld - TV Issum 19:25 (10:12). In Friedrichsfeld legten Issums Handballfrauen einen weiteren überzeugenden Auftritt hin. Selbst in Unterzahlsituationen war das Team von Marco Tobae nicht aus der Ruhe zu bringen, auch wenn die Gastgeber in diesen Phasen durchaus den Torabstand verringern konnten. "Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die wir gezeigt haben. Und die war letztlich ausschlaggebend für den verdienten Sieg", sagte Tobae. Von Beginn an setzte Issum das um, was der Trainer gefordert hatte: Genau so konzentriert aufzutreten, wie in den vorigen beiden Spielen, mit Ruhe das eigene Spiel aufbauen und die Abwehr zusammenzuhalten.

Handball-Verbandsliga, Frauen: SV Friedrichsfeld - TV Issum 19:25 (10:12). In Friedrichsfeld legten Issums Handballfrauen einen weiteren überzeugenden Auftritt hin. Selbst in Unterzahlsituationen war das Team von Marco Tobae nicht aus der Ruhe zu bringen, auch wenn die Gastgeber in diesen Phasen durchaus den Torabstand verringern konnten. "Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die wir gezeigt haben. Und die war letztlich ausschlaggebend für den verdienten Sieg", sagte Tobae. Von Beginn an setzte Issum das um, was der Trainer gefordert hatte: Genau so konzentriert aufzutreten, wie in den vorigen beiden Spielen, mit Ruhe das eigene Spiel aufbauen und die Abwehr zusammenzuhalten.

Auch gelang es, die gegnerische Spielmacherin weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Sie kam fast ausschließlich durch Siebenmeter zu ihren Toren, konnte ansonsten maximal die eine oder andere Zeitstrafe gegen den TVI provozieren. Issum ging also schnell mit 2:0 in Führung und behielt den Vorsprung die gesamte erste Halbzeit über. "Wir haben zwar noch einige Chancen ausgelassen, aber in der Defensive haben wir uns keine Schwächen gegönnt. Der Kampfgeist stimmte zu jeder Zeit."

In der Pause gab´s noch ein paar taktische Ergänzungen und Absprachen, wie auf mögliche Veränderungen beim Gegner zu reagieren sei. Die aber zunächst gar nicht benötigt wurden, denn Tobaes Team legte nach Wiederanpfiff furios los und zog erst mal davon. Nur eine zweifache Unterzahl etwas später konnte den Lauf ausbremsen, Friedrichsfeld kam auf ein Tor heran (16:15). Sobald die Gäste wieder vollzählig waren, nahmen sie das Heft wieder an sich und zogen erneut davon. Dass Laura Graef im Tor von zahlreichen Siebenmetern auch noch drei hielt, war das i-Tüpfelchen.

TV Issum: Graef, Fuchs - Heinemann (6), Holzer (6/5), Kroppen (4), Schütz (2), van Stephaudt (2), Klaumann (2), Pottbäcker (1), Hackstein (1), Ferschen (1), Oll.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort