| 00.00 Uhr

Issums Handballer verpatzen Saisonstart

Handball-Landesliga Männer: DJK Styrum 06 – TV Issum 32:17 (15:12). Das Ergebnis des Saisonauftaktes für Issums Handballmänner in Mülheim-Styrum fiel etwas zu hoch aus. "Die Schiedsrichter haben am Ende etwas den Überblick verloren und waren mit der neuen Regelauslegung überfordert", meinte Trainer Rolf Pitzen. Tatsächlich gab es in den letzten zwei Minuten des Spiels ungewöhnlich viele Zeitstrafen, plötzlich sahen sich drei Issumer Feldspieler vier Styrumern gegenüber. Da hätte der TVI ein kleines Wunder gebraucht, um die zwei Tore Rückstand noch aufzuholen. Stattdessen kam nach kurzer Zeit der fünfte Gastgeber aufs Feld zurück, und Issum blieb nur noch Schadensbegrenzung.

Doch verloren wurde das Spiel in anderen Situationen. Zum Beispiel, als dem TVI bei eigener Führung Mitte der ersten Halbzeit die Ideen fehlten. Die Styrumer Abwehr hatte sich inzwischen auf das Spiel ihrer Gäste eingestellt, holte den Rückstand von zeitweise vier Toren auf und ging selbst in Führung. Nach der Pause träumte das Team von Rolf Pitzen noch und geriet noch weiter ins Hintertreffen. Doch dann zeigte es Kämpferqualitäten und schaffte bis zur 53. Minute den Ausgleich (26:26). Styrum hielt in der Abwehr erfolgreich dagegen, und Issum offenbarte Abschlussschwächen und zeigte jetzt Nerven. Wegen Meckerns bekam Torwart Oliver Wagner gleich zwei Zwei-Minuten-Strafen, nachdem zuvor bereits Manuel Kaub das Feld nach einem Foul hatte verlassen müssen.

"Wir haben den Styrumer Kreisläufer in der ersten Halbzeit nicht in den Griff bekommen, das war wohl ein Hauptgrund für die heutigen Niederlage", sagt Pitzen. "Ansonsten war unsere Abwehrarbeit schon sehr gut. Und wenn Christoph Leenings kurz vor Schluss die beiden Pfostentreffer reingemacht hätte, wäre das Spiel vielleicht ganz anders ausgegangen."

TV Issum: Götting, Wagner – Kempkens (1), Kaub (3), Zwart (3), Senzek, Magis, Harder, Linßen, Helmes (6), Tenhaeff, Isselhorst (2), C. Leenings (7/5), Niewerth, M. Leenings (4).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Issums Handballer verpatzen Saisonstart


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.