Fußball Jagd auf Spitzenreiter SV Walbeck ist eröffnet

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die Fans dürfen sich auf eine Rückserie freuen, die Spannung garantiert.

 Ballgewandt: Spielmacher Maik Noldes (r.) gehört zu den großen Hoffnungsträgern des GSV Geldern im Kampf um einen der beiden Aufstiegsplätze zur Bezirksliga.

Ballgewandt: Spielmacher Maik Noldes (r.) gehört zu den großen Hoffnungsträgern des GSV Geldern im Kampf um einen der beiden Aufstiegsplätze zur Bezirksliga.

Foto: Stade

Erinnern Sie sich noch? Am Sonntag, 7. Dezember, endete die Hinrunde der Kreisliga A. An jenem Tag wurde der SV Walbeck Herbstmeister. Fast genau drei Monate später startet am Sonntag endlich die Rückrunde.

GSV Geldern - SV Walbeck (Sonntag, 15 Uhr). "Es ist undankbar, direkt nach der langen Pause so einen dicken Brocken vor der Brust zu haben", sagt GSV-Trainer Peter Streutgens zum "wichtigen Spiel" gegen den Nachbarn und Herbstmeister aus Walbeck. "Für beide Teams ist ein Sieg oder ein Punkt drin." Das Hinspiel endete 1:1. Streutgens will die Euphorie aus dem 4:1-Testspielsieg gegen den Landesligisten SV Straelen mitnehmen. Fehlen werden Michael Jeffery und der neue Mann Hendrik Fuchs (von Fichte Lintfort).

Auch der SV Walbeck hat sich verstärkt. Neu im Team sind Marcel Fronhoffs und Jens Fischer vom Bezirksliga- Schlusslicht SV Veert. Coach Andreas Holla geht aber mit verhaltenem Optimismus in die Partie: "Gegen Geldern wird's nicht leicht für uns. Meine Erwartungen sind nicht allzu hoch, weil wir langfristig auf fünf Spieler verzichten müssen", sagt er.

FC Aldekerk - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Die Vorbereitung für die Twistedener verlief durchwachsen. "Es ist einerseits das übliche Problem, denn wir haben ja nur Rasenplätze. Aber auch die Grippewelle hatte uns erwischt", berichtet DJK-Trainer Andreas Raadts. Sein Ziel: "Auf keinen Fall verlieren, damit der Abstand zu den Spitzenplätzen nicht noch größer wird." Raadts sieht die Favoritenrolle trotz eines 2:1-Sieges im Hinspiel beim FCA. Twisteden muss ohne Steffen Knops und Marcel te Nyenhuis auskommen. Auch bei den Aldekerkern verlief die Rückrunden-Vorbereitung nicht perfekt. Beim FC fehlt auf lange Sicht Top-Torjäger Niklas Hegmans wegen eines Auslandssemesters.

Kevelaerer SV - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Die Grippewelle rollt auch über Appeldorn hinweg, daher weiß Trainer Jens Hoffmann nicht, wer am Sonntag dabei sein kann. Fraglich ist zudem der Einsatz des angeschlagenen Marcel Miesen. Die Abgänge von Marcel Tenhaft (zum SV Hönnepel/Niedermörmter II) und Dirk Koppers (zum SV Grieth) werden durch die Aufrücker Daniel Naß und Marvin van den Boom aus der Reserve aufgefangen. "Hoffentlich starten wir nicht so wie in der Hinrunde", erinnert sich Hoffmann nur ungern an die damaligen fünf Niederlagen in Folge. Für die Gastgeber um Trainer Dieter Ehm heißt es: Sofort Punkte sammeln, um die Abstiegsplätze noch zu verlassen.

Siegfried Materborn - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Materborns Trainer Ottmar Döllekes spricht von einer "durchwachsenen Vorbereitung". Sein Team ist aber heiß auf den Start, bei dem Spielführer Robert van Elst, der eine Pause einlegt, fehlen wird. "Der Klassenerhalt ist fast unmöglich. Aber wenn wir es nicht versuchen, dann brauchen wir nicht anzutreten", sagt Döllekes mit Blick auf die Tabelle. Einen Start wie in der Hinrunde würde man bei der Gocher Concordia naturgemäß begrüßen. Da wurde nicht nur gegen Siegfried mit 4:1 gewonnen, sondern mit fünf weiteren Siegen ein Ausrufezeichen gesetzt. Danach gerieten die Grünen aus der Erfolgsspur, in die sie nun mit einem Sieg an der Materborner Allee zurückkehren wollen.

Grün-Weiß Vernum - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Die personelle Misere beim BV geht genauso weiter wie in der Hinrunde. In Johannes Terlau, Martin und Lutz Kösters sowie Felix Freericks fehlen vier Spieler auf jeden Fall. Trainer Mario Wessler schlägt angesichts der Ausfälle die Hände über dem Kopf zusammen, fährt aber nicht mutlos nach Vernum: "Wir werden unser Bestes geben und spekulieren auf einen Punkt." Grün-Weiß-Trainer Sascha Heigl ist trotz der durchwachsenen Vorbereitung zuversichtlich: "Ich erwarte, dass wir gewinnen."

SV Donsbrüggen - TSV Weeze (So., 15 Uhr). Mit den Ergebnissen der Vorbereitung ist Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner zufrieden. Personell hat es die Mannen vom Nössling aber mächtig durchgerüttelt. Fabian Basten, Lars Nakotte und Carlos Abaga und Sascha Kromwijk (alle verletzt) fallen längere Zeit aus. Dennoch möchte Bleisteiner das Ergebnis vom Hinspiel (1:0) bestätigen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort