Fußball Jan van de Meer überragt sie alle

Gelderland · Der Fußballer von DJK Twisteden hat die diesjährige RP-Ballermann-Wertung gewonnen. Ganze 46 Tore markiert der 22-Jährige während der Saison 2016/17. Auf Platz zwei landet Randy Grens vom SV Straelen. Dritter wird Jannis Altgen vom FC Aldekerk.

Fußball: Jan van de Meer überragt sie alle
Foto: FuPa

Fast zehn Monate waren die Fußballer aus dem Gelderland in der vergangenen Saison 2016/17 im Einsatz. Wie in jedem Jahr hat die Rheinische Post gemeinsam mit der Volksbank an der Niers wieder den erfolgreichsten Torschützen gesucht.

Alle Treffer aus der Landes- und Bezirksliga (1,5 Punkte), sowie den Kreisligen A und B (1 Punkt) flossen in die Wertung ein. Über die Monate hinweg lieferten sich ungefähr zehn Torjäger ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Mal lag der eine vorne, mal der andere. In den letzten Wochen der Saison war aber dann schnell klar, dass es nur einen geben kann. Jan van de Meer von DJK Twisteden lieferte an fast jedem Spieltag ab. Am Ende kam er in 28 absolvierten Spielen auf eindrucksvolle 46 Tore in der Kreisliga A. In der Endabrechnung standen somit 46 Punkte zu Buche. Maßgeblichen Anteil daran hatten selbstverständlich auch seine Vorlagengeber.

Auf dem zweiten Platz landete Randy Grens vom SV Straelen. Der Goalgetter erzielte in der Landesliga in 33 Spielen 28 Tore, was in der Ballermannwertung Platz zwei mit 42 Punkten bedeutete. Auch Grens, der als Edeltechniker gilt, war dabei auf seine Passgeber angewiesen. Den dritten Rang belegte Jannis Altgen vom FC Aldekerk, der demnächst beim 1. FC Kleve auf Torejagd gehen wird. Der 21-jährige Stürmer sorgte schon zu Saisonbeginn für mächtig Furore. Mal erzielte er drei Tore, mal vier, und teilweise sogar fünf am Stück. Aufgrund einiger Blessuren musste Altgen kurzzeitig vier Spiele aussetzen. Am Ende kam er in 30 Spielen auf 26 Tore, was 39 Punkte in der Wertung ergab. Bemerkenswert ist, dass alle drei Torjäger Teams angehören, die in der abgelaufenen Saison Erstaunliches geschafft haben.

Der SV Straelen und DJK Twisteden konnten den Aufstieg feiern. Der FC Aldekerk überzeugte als Aufstiegs-Mannschaft. Niemand hatte zuvor damit gerechnet, dass der FCA die Saison auf Platz vier beenden würde. Bei aller Bescheidenheit der Spieler: So ganz unbeteiligt an den Erfolgen der Mannschaften waren sie nicht. Die Torjägerkanone sowie die Preisgelder (300, 200 und 100 Euro für die jeweiligen Teamkassen) werden am Sonntag, 6. August, gegen 15.45 Uhr während der Austragung der Endspiele des diesjährigen Voba-Cups übergeben. Der genaue Ort wird kurzfristig bekanntgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort