Reitsport Jana Freund - eine Pferdeversteherin

Weeze · Die 35-Jährige Dressurreiterin ist in Weeze zu Hause, verfügt über viel Erfahrung und strebt erneut in den Bundeskader.

 Jana Freund startete mit "Cassiopaya" (Foto) im vergangenen Jahr bei der Dressur-Weltmeisterschaft. Ab heute fällt die Entscheidung, ob sie sich mit "Bodyguard" für die WM der jungen Pferde qualifiziert.

Jana Freund startete mit "Cassiopaya" (Foto) im vergangenen Jahr bei der Dressur-Weltmeisterschaft. Ab heute fällt die Entscheidung, ob sie sich mit "Bodyguard" für die WM der jungen Pferde qualifiziert.

Foto: RP-Foto Markus van Offeren

Wer Jana Freund sucht, der wird sie bei den Pferden finden. Die 35-Jährige sitzt fest im Sattel, unter sich einen lebhaften "Lord Nunes". "Das ist unsere Zukunft", sagt die Pferdewirtin. Sie weiß genau, wovon sie spricht. Mit dem Vater von "Lord Nunes", mit "Lord Loxley", wurde sie 2004 Vize-Weltmeisterin bei den jungen Pferden. Jana Freund ist viel mehr als nur eine gelernte Pferdwirtschaftsmeisterin bei Wilbers in Weeze. Sie ist die erfolgreichste Bundes-Championatsreiterin.

Gestern stellte sich die Dressurreiterin im Olympiastützpunkt Warendorf zur zweiten Sichtung mit ihrem Pferd "Bodyguard" vor. Das Ziel ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der jungen Pferde. Ob's geklappt hat, wird Jana Freund heute erfahren. "Wir hatten ein wenig mit der Hitze und den Pferdebremsen zu kämpfen", meinte die Weezerin nach der Sichtung. Aber es sind weniger die Schleifen, die sie interessieren. Freund kann sich ein Leben ohne Pferde einfach nicht vorstellen. Die Erfolge sind die Früchte ihrer Arbeit. Ein eigenes Pferd hat die ambitionierte Reiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin übrigens aktuell nicht. "Erst einmal brauchen wir den Platz für die Kinder", sagt Freund. Die Kinder, das sind der zweijährige Henry und die fast fünf Monate alte Marie. Angst vor Pferden kennen beide nicht.

Bei Jana Freund selbst ist die Liebe zum Reiten nicht familiär vorgeprägt. Mit zehn Jahren habe sie erst angefangen, sagt sie. Mit ihren Eltern kam sie kurz vor der Maueröffnung aus dem Osten nach Krefeld, ganz in die Nähe von Heiner Schiergen. "Ich habe bei ihm immer den ganzen Tag an der Bande gestanden. Dann bekam ich meine ersten Pflegepferde."

Sie erzählt davon, wie stolz sie war, wenn sie ein Pferd trocken reiten durfte. Ab und zu war auch ein S-Pferd darunter, eines, das erfolgreich an Turnieren teilnahm. "Heiner hat gemerkt, dass mehr in mir steckt", sagt Freund. Und sie wollte den Weg gehen. "Ich wollte immer reiten", sagt die zweifache Mutter, die für den RV St. Georg Kevelaer startet. Den Schulweg schlug sie konsequent ein, sagte früh, dass nach der zehnten Klasse Schluss sei und sie die Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin machen möchte. Mit 13 Jahren kam sie auf den Ferienhof von "Juppi" Wilbers nach Weeze in den Ortsteil Wemb. 22 Jahre ist das her, es ist so etwas wie ihre Familie.

Während sie den temperamentvollen "Lord Nunes" einreitet, wirft ihr Chef ein Auge auf Henry. Mit ihrer Familie, ihrem Mann Mathias Voss und den beiden Kindern, wohnt sie nur 500 Meter von der Arbeit entfernt. "Ein Glücksfall", sagt Freund und fügt lachend hinzu: "Heiner, den frage ich immer noch, wenn einer zu groß für mich ist." Es mache bei einigen Pferden schon einen Unterschied, ob sie mit einer Größe von 1,60 Meter im Sattel Platz nehme oder jemand mit längeren Beinen.

Dabei wird ihr nachgesagt, dass die schwierigen Pferde genau ihr Ding sind. Die Pferdefachwirtin drückt es so aus: "Man muss den Pferden den Willen lassen. Dann haben sie auch Spaß bei der Arbeit." Ihr Rezept, auch temperamentvolle Gemüter dazu zu bewegen, das zu tun, was sie möchte, klingt simpel. "Ruhe und Konsequenz, das ist der Schlüssel zur Ausbildung. Je mehr Erfahrung ein Reiter hat, desto mehr hilft das auch den jungen Pferden", sagt Freund. Wer sie in ihrer ruhigen, aber beharrlichen Art beobachtet, der bekommt ein Gespür dafür, warum sich Pferde bei ihr sicher fühlen.

Für die Pferde seien die Titel wichtig. "Gerade für Jungpferde sind sie ein Aushängeschild", weiß die erfahrene Reiterin. "Die Pferde, die ins Finale kommen, das sind wirklich Ausnahmepferde. Aber ich behandele sie deswegen nicht anders", betont Freund. "Das Bundeschampionat ist eine solche Stufe der Ausbildung." Und ein bisschen juckt es ihr selbst in den Fingern. "Es wäre schon schön, wieder im Bundeskader zu starten", meinte Freund nach der Rückkehr aus Warendorf. Bei allem sportlichen Ehrgeiz - das Wichtigste ist und bleibt die Zeit mit den Pferden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort