Reitsport Jubiläumsturnier beim Reit- und Fahrverein Rheurdt

Rheurdt · Heute und morgen wird zum 125. Geburtstag des gastgebenden Vereins den Zuschauern feinster Reitsport geboten.

Der Blick auf die Zeiteinteilung verrät es: Auf dem Turniergeländes des Reit- und Fahrvereins Rheurdt an der Kirchstraße 44, ist auch an diesem Wochenende wieder mächtig was los.

Die Mannschaft um die Vorsitzende Petra Tißen hat für das Sommerturnier insgesamt 30 Prüfungen ausgeschrieben, in denen bis zur mittelschweren Klasse geritten wird. Den Auftakt in das Turnierwochenende machten gestern die Gespannfahrer, die sich zur Eignungsprüfung der Fahrpferde auf A-Niveau dem Urteil von Karl-Heinz Wiemer und Otto Wörmer stellten, die neben der Bewegungsqualität auch die Körpereigenschaften hinsichtlich eines langjährigen Einsatzes als Sportpferd unter die Lupe nahmen.

Heute greifen die Dressur- und Springreiter in das muntere Geschehen ein. Hierzu stellen bereits um acht Uhr die Reiter ihre Pferde auf dem Dressurplatz in einer Prüfung auf A-Niveau vor. Zeitgleich startet auf dem Springplatz auch die erste Abteilung eines A-Springens. Eine Stunde später, um neun Uhr, beginnt auch auf dem anderen Dressurplatz der faire Kampf um Sieg und Platzierung, auf dem sich die Teilnehmer dem Urteil von Ralf Kalbfleisch und Michelle Tillmanns in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A stellen.

Gegen 13 Uhr wollen die Voltigierer auf dem Fahrplatz einen Einblick in die akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken geben. Der zweite Tag des Rheurdter Sommerturniers endet auf dem Dressurplatz zwei mit der um 15 Uhr beginnenden M*-Dressur, wobei auf dem Dressurplatz eins noch um 16.45 Uhr die zweite Abteilung der A-Dressur startet.

Da ist auf dem Springplatz noch lange kein Schluss. Denn dort beginnt um 17.30 Uhr die Prüfung der Eingangsstufe, die auch den Schlusspunkt unter den heutigen Turniertag setzen wird. Morgen wird der dritte Turniertag um 8.30 Uhr auf dem Dressurplatz zwei mit einer L-Dressur gestartet. Eine halbe Stunde später reiten die Teilnehmer auf dem Dressurplatz eins zur Dressurreiterprüfung der Klasse L in die Bahn, während zeitgleich auf dem Parcours die Springpferdeprüfung auf gleichem Niveau beginnt.

Die um 15 Uhr beginnende Quadrille auf dem Fahrplatz dürfte nicht nur die Gespannfahrer besonders interessieren. Und während ab dem Nachmittag auf dem Dressurplatz zwei die Nachwuchsreiter ihr Können unter Beweis stellen, beendet das M*-Springen mit Siegerrunde, zu der 23 Nennungen vorliegen und die um 17 Uhr angeläutet wird, das Rheurdter Sommerturnier, zu dem an allen Tagen nicht nur spannender Sport geboten, sondern auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird.

Was die genaue Zeiteinteilung anbelangt, so kann diese auf der Homepage des gastgebenden Vereins unter www.rufv-rheurdt.de eingesehen werden. Zudem ist die Meldestelle zu diesem Turnier unter den Rufnummern 0160 94872246 und 0160 90882628 heute ab sieben Uhr zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort