Handball Julius Kühn für Deutschland

Gelderland · Der aus Stenden stammende Julius Kühn steht kurz vor seinem Debüt in der Deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der 21-jährige Rückraumspieler, der mehrere Junioren-Auswahlmannschaften durchlaufen hat und aktuell für den Bundesligisten VfL Gummersbach im Einsatz ist, hatte seine Handball-Karriere im zarten Alter von sechs Jahren beim TV Aldekerk begonnen.

Der neue Bundestrainer Dagur Sigurdson hat Kühn vor den beiden Länderspielen gegen die Schweiz, die am kommenden Wochenende, 20. und 21. September, in Göppingen und Neu-Ulm stattfinden, in den Kader berufen. Nach seiner Zeit in den Nachwuchsteams des TV Aldekerk war der designierte A-Nationalspieler im Jahr 2008 zunächst zur HSG Düsseldorf gewechselt. Mit der A-Jugend-Mannschaft des Clubs aus der Landeshauptstadt hatte Kühn zwei Jahre später den Gewinn der Deutschen Meisterschaft gefeiert.

2012 war der gebürtige Stendener zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger TuSEM Essen gewechselt; inzwischen gehört der 21-Jährige zu den Leistungsträgern des VfL Gummersbach.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort