Fußball Kindheitstraum vom Kicken ohne Ende

Issum · Rolf Mauritz hat am Issumer Nordring in liebevoller Kleinarbeit seine ganz persönliche Fußballschule aufgebaut. Am 3. Juli öffnet der 65-jährige A-Lizenz-Trainer die Pforten des Kicker-Paradieses, in dem er gezielt Talente fördern möchte.

 Fußball-Trikot statt Unternehmer-Anzug: Rolf Mauritz, viele Jahre erfolgreich in der Stahlbranche unterwegs, macht ab sofort nur noch das, was ihm Spaß macht und am Herzen liegt. Wie unschwer erkennbar ist, liegt das Glück auf dem Platz.

Fußball-Trikot statt Unternehmer-Anzug: Rolf Mauritz, viele Jahre erfolgreich in der Stahlbranche unterwegs, macht ab sofort nur noch das, was ihm Spaß macht und am Herzen liegt. Wie unschwer erkennbar ist, liegt das Glück auf dem Platz.

Foto: Markus van Offern

Selbst das Platzdeckchen im Aufenthaltsraum zeigt ein Spielfeld, vor dem Fenster hängt eine Fußball-Girlande. Pünktlich zum Eintritt in den Ruhestand hat sich der Issumer Unternehmer Rolf Mauritz einen Kindheitstraum erfüllt. Kicken ohne Ende, und das auch noch auf dem eigenen Fußballplatz - so lässt sich das Rentner-Dasein aushalten.

Der 65-Jährige hat in liebevoller Kleinarbeit am Issumer Nordring sein irdisches Kicker-Paradies aufgebaut, das er ab sofort mit dem Nachwuchs teilt. Rolf Mauritz, der im Besitz der Trainer-A-Lizenz ist und viel Erfahrung als Übungsleiter in der Fußballschule von Klaus Fischer mitbringt, eröffnet am Sonntag, 3. Juli, seine eigene Fußballschule. Ab 14 Uhr können sich alle Interessenten davon überzeugen, dass der Issumer am Nordring 136, wo sich zuvor ein brach liegender Tennisplatz befunden hatte, ganze Arbeit geleistet hat.

Grundlage ist das 28 mal 50 Meter große Spielfeld. Den Kunstrasen hatte Mauritz im vergangenen Jahr vom Hockeyverein VfL Bad Kreuznach geschenkt bekommen und mit dem Lkw in Rheinland-Pfalz abgeholt. Darauf befinden sich vier Tore unterschiedlicher Größe. Zwei Jugendtore, damit auf dem Gelände der "Fußballschule Rolf Mauritz" auch richtige Spiele ausgetragen werden können. Ein Handballtor mit einer Netz-Torwand für die Kunstschützen unter seinen Schülern. Und ein "Zwergen-Tor", in dem der Ball nur mit Maßarbeit untergebracht werden kann. "Damit wird das Pass-Spiel geübt. Schließlich sollen die Bälle zentimetergenau ankommen", erklärt Mauritz.

Da der Issumer keine halben Sachen macht, kann sich auch das Ambiente sehen lassen. Wo vor einem Jahr noch ein baufälliger Schuppen stand, befindet sich inzwischen das Domizil der Mauritz-Fußballschule mit Vereinsheim-Charakter. Der Chef hat dort eine kleine Küche eingerichtet. Und zwei Umkleidekabinen mit sanitären Anlagen, da Rolf Mauritz auch talentierte Mädchen unterrichten und fördern möchte.

Wie es sich für einen "Selfmademan" gehört, leitet der topfitte Ruheständler seine Fußballschule zunächst in Eigenregie. Nach der offiziellen Eröffnung am 3. Juli bringt Mauritz Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren in kleinen Gruppen das Einmaleins des guten Kickens bei. Trainiert wird montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 15.30 Uhr und von 16 bis 17.30 Uhr. Eine Monatskarte für wöchentliches Training à 90 Minuten kostet 50 Euro, eine Zehnerkarte 120 Euro. "Geld verdiene ich damit nicht. Im Gegenteil. Die Summe, die ich in den Aufbau der Anlage investiert habe, hole ich nicht mehr rein", versichert Mauritz.

Das nötige Fachwissen für die gezielte Förderung von Nachwuchskickern bringt der 65-Jährige nicht nur aus seinem Engagement in der Klaus-Fischer-Fußballschule mit. Unter seinen Trainerkollegen genießt Mauritz viel Anerkennung - erst in diesem Jahr ist der Issumer zum stellvertretenden Vorsitzenden der Verbandsgruppe Nordrhein des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) ernannt worden.

Falls das Interesse die Erwartungen übertreffen sollte, steht erfahrenes Lehrpersonal für die "Fußballschule Rolf Mauritz" abrufbereit in den Startlöchern. Darunter Bundesliga-Legenden wie Horst "Pille" Gecks, Toni Burghardt (beide MSV Duisburg) oder Vlado Saric (Rot-Weiß Essen). Zum Freundeskreis des fußballverrückten Issumers gehört auch der ehemalige syrische Nationalspieler Aki Khalil, der einst auch schon einen gewissen Julian Draxler trainiert hat.

Fußballschule Rolf Mauritz Der "Schulleiter" ist telefonisch unter 02835-2077 oder 0173-5261892 erreichbar. E-mail: rolf_mauritz@t-online.de. Sein Projekt stellt der Issumer am Sonntag, 3. Juli, allen Besuchern ab 14 Uhr auf der Anlage am Nordring 136 vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort