Fußball Klassenerhalt behält oberste Priorität

Winnekendonk · Fußball-Kreisliga A: Viktoria Winnekendonk belegt in der Tabelle einen soliden achten Tabellenplatz. Trainer Sven Kleuskens ist zufrieden.

 Viktoria Winnekendonk (grünes Trikot) hat in seinen bisherigen 15 Ligaspielen 22 Punkte gesammelt.

Viktoria Winnekendonk (grünes Trikot) hat in seinen bisherigen 15 Ligaspielen 22 Punkte gesammelt.

Foto: Evers

Das Saison-Zwischenfazit von Sven Kleuskens, Trainer des Fußball-A-Ligisten Viktoria Winnekendonk, fällt überaus positiv aus. "Wenn man die personelle Situation vor der Saison mit all den Abgängen betrachtet, kann man schon sagen, dass meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden", erklärt Kleuskens. Der Viktoria-Coach sagt dann weiter: "Insgesamt bin ich, vor allem was die Entwicklung der Mannschaft angeht, sehr zufrieden."

Nachdem die Winnekendonker Fußballer in der vorherigen Spielzeit den sechsten Rang belegen konnten, verließen im vergangenen Sommer gleich sieben Akteure den Verein - unter anderem nach Broekhuysen, Kevelaer und Labbeck. Gefüllt wurden diese Lücken vereinsintern aus der zweiten und dritten Mannschaft. Die aktuell zu Buche schlagende Bilanz ist daher nicht selbstverständlich gewesen: mit 22 Punkten aus 15 Spielen belegt die Viktoria einen soliden achten Platz im Tabellenmittelfeld.

Das Team von Kleuskens und Co-Trainer Sascha Hoffmann, der in dieser Saison in neun Spielen selbst für die eigenen Farben auflief, startete zunächst furios. In den ersten sechs Begegnungen verbuchten die Viktoria-Kicker 16 von 18 möglichen Punkten und standen vollkommen überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. Zudem gelang ihnen ein 2:0-Erfolg im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell gegen Union Wetten.

Der anfängliche Erfolg verebbte jedoch in den weiteren neun Partien bis zur Winterpause. In dieser Phase geriet der Viktoria-Motor ins Stocken, sechs Punkte sprangen nur noch heraus, zuletzt unterlag man dreimal in Folge. "Wir sind sehr überraschend überragend gestartet, haben jedoch zum Ende hin immer wieder Punkte liegen gelassen", sagt Kleuskens. Der Viktoria-Coach, der kürzlich seine Zusammenarbeit mit dem Verein um ein weiteres Jahr verlängerte, räumt wenig später ein: "Hätte man mir vor der Saison gesagt, wir würden nach der Hinrunde auf dem achten Platz stehen, ich hätte es sofort unterschrieben". Im Hinblick auf die Rückrunde, äußerte sich der Coach so: "Unser Blick darf nur nach unten gehen. Wir müssen schnell genügend Punkte sammeln, um mit den Abstiegsrängen nichts mehr zu tun zu haben. Oberste Priorität hat der Klassenerhalt."

Dass das Erreichen dieses Vorhabens definitiv nicht einfach wird, ist dem 40-Jährigen bewusst: "Das wird ein hartes Stück Arbeit. Am Kader haben wir jedoch nichts verändert. Möglicherweise werden wir jedoch immer wieder mal auf unsere A-Jugend zurückgreifen." Aus dem Nachwuchskader Spieler zu rekrutieren, liegt fast schon auf der Hand. Denn schließlich führen die U19-Junioren der Viktoria die Tabelle in der Leistungsklasse an.

Der Rückrundenauftakt für Winnekendonk ist am Sonntag, 25. Februar. Dann trifft die Kleuskens-Elf auswärts auf Grün-Weiß Vernum. Bis dahin steht noch das Testspiel bei der Bezirksliga-Reserve der DJK Twisteden (Samstag, 17. Februar, 15 Uhr) auf dem Programm.

(nhen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort