Lokalsport Klemm - drei Rekorde in nur einem Rennen

Geldern · Schwimmen: Die NRW-Meisterschaften auf den langen Strecken wurden in Bochum ausgetragen.

Caroline Friedrich, Mathis Teneyken, Lukas Teneyken und Jonas Klemm vom SC Delphin Geldern qualifizierten sich auf den langen Strecken für die NRW-Titelkämpfe. Auf dem Programm im Bochumer Unibad standen die 400 Meter Lagen sowie die 800 und 1500 Meter Freistil, ausgeschrieben für die Jahrgänge 2003 und älter. Kurzfristig musste Teneyken aufgrund einer Erkrankung seine Teilnahme absagen, die anderen Aktiven schlugen sich jedoch prächtig.

Mathis Teneyken verbesserte sich über 400 Meter Lagen enorm und war mit seiner Zeit von 5:27,59 Minuten sehr zufrieden. Klemm wurde für seinen enormen Trainingsaufwand mit einem ganz besonderen Ergebnis belohnt. In nur einem Rennen, dem über 1500 Meter Freistil, gelang es ihm mit seinen Durchgangszeiten drei Rekorde für das Gelderland aufzustellen: über 400 m (4:41,11 Minuten), 800 Meter (9:35,66 Minuten) und der Endzeit von 18:12,19 Minuten.

Über 800 Meter Freistil gelang seiner Vereinskollegin Caroline Friedrich Ähnliches. Für die erst zwölf Jahre alte Schwimmerin bedeuten ihre Zwischenzeit bei 400 Metern (5:03,95 Minuten) und ihre Endzeit (10:04,32 Minuten) zwei neue Gelderlandrekorde. Der alte Rekord über die 800 Meter lange Strecke wurde vor 33 (!) Jahre aufgestellt. Über 400 Meter Lagen schwamm Friedrich in 5:37,43 ebenfalls eine neue Bestzeit, gleichzeitig Gelderlandrekord und holte sich den NRW-Titel. Ganz knapp vor ihrer Dauerkonkurrentin Evelyn Edel, die in 5:37,58 Minuten nur einen Handschlag hinter der Geldernerin die Zeitnahme auslöste.

Mit diesem Wettkampf beenden die Schwimmer des SC Delphin auch einen Trainingszyklus, der speziell auf die langen Strecken ausgerichtet ist. Ab jetzt gilt es, sich möglichst schnell auf die kurzen Strecken vorzubereiten. Hier möchten die Gelderner bei den in Kürze anstehenden Verbands-, NRW- und dann Anfang Juni in Berlin stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit guten Leistungen aufwarten.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort