Fußball Knoten ist geplatzt: Union Wetten II schießt sich den Frust von der Seele

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Wettener Reserve feiert den ersten Saisonsieg mit einem Paukenschlag. Germania Wemb enttäuscht gegen SV Veert II.

Union Wetten II - Fortuna Keppeln 8:4 (5:0). Der Wettener Knoten ist endlich geplatzt - und wie. Vor allem in der ersten Halbzeit brannte die Union ein wahres Feuerwerk ab und ließ den Gästen überhaupt keine Luft zum Atmen. Mit dem Pausenpfiff stand es durch Felix van Ooyen, der als einziger Akteur doppelt traf, schon 5:0. Wer durch Keppelns Anschlusstreffer gleich nach der Pause leise auf ein bisschen Spannung gehofft hatte, der wurde schon wenige Minuten später enttäuscht. Stefan Halmans, Kai Hermsen und Marvin Ingenhaag sorgten mit ihren Toren dafür, dass der Sieg nicht mehr gefährdet war. In Hälfte eins hatten außerdem Niklas Peters, Sebastian Bloszczyk und ein Keppelner per Eigentor getroffen.

Germania Wemb - SV Veert II 3:3 (2:1). "Den Tag hatten wir uns ein bisschen anders vorgestellt", konstatierte Yüksel Taylan nach Spielende. Dabei hatte der Linienchef der favorisierten Germania in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel seiner Mannen gesehen. "Wir waren dominant, spielstärker und haben die Vorgaben gut umgesetzt." Den Rückstand durch David Knoblauch münzten die Hausherren daher auch in eine verdiente 2:1-Führung um - Armen Mamojan und Piotr Gurgul trafen. In der zweiten Halbzeit schien sich die Wember Dominanz fortzusetzen, Rustam Kudratow erhöhte auf 3:1. Dann jedoch kassierte der Aufsteiger aus Veert zwei Platzverweise wegen Foulspiel und Notbremse - und Wemb verlor unerklärlicherweise den Faden. "Wir haben uns wahnsinnig stark wieder ins Spiel herein gekämpft", war Veerts Coach Thomas Röller begeistert von seinem Team. In doppelter Unterzahl trafen Benjamin Neumayr und Jan Aengenvoort noch zum Ausgleich. Erst danach flogen mit Mario Torac und Pawel Belina auch zwei Wember vom Platz.

SV Asperden - TSV Weeze II 0:1 (0:1). Der TSV Weeze hat seine Pflichtaufgabe bei den Gochern erledigt, hätte das aber auch einfacher haben können. Nach dem frühen Führungstor durch Daniel Mülders, der einen Distanzschuss aus 25 Metern fulminant ins Netz setzte, erarbeiteten sich die Gäste weitere gute Chancen. "Wir hätten den Sack in der ersten Hälfte schon zu machen können", befand Weezes Coach Christoph Tönnißen. Da der deutlich überlegene und spielerisch reifere TSV das aber nicht tat, blieb die Partie offen. Die bis dahin recht defensiv eingestellten Hausherren wurden mutiger. Dadurch öffneten sich folgerichtig Räume für Tempogegenstöße der Gäste - doch trotz mehreren Überzahlsituationen fand das Runde kein zweites Mal den Weg ins Eckige. "Das haben wir nicht gut gemacht", bemängelte Tönnißen, der am Ende dennoch jubeln durfte. Denn trotz zahlreicher langer Bälle des SVA hielt Weeze den Kasten sauber.

SG Kessel/Hommersum-Hassum - SV Herongen II 2:0 (2:0). Überraschend ist die Niederlage des SVH beim neuen Spitzenreiter, der Spielgemeinschaft aus Kessel, zwar nicht. Weh tut sie laut Peter Orlowski aber trotzdem. "Für mich war das ein typisches 0:0-Spiel", erklärte der Heronger Übungsleiter. Was nicht bedeutete, dass sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. "Kessel war uns in allen Belangen schon überlegen", gab Orlowski zu. Auf dem extrem stumpfen Rasenplatz konnte die SG ihre spielerische Überlegenheit selten einmal ausnutzen, was den Gästen entgegen kam. Über Sieg oder Niederlage entschied daher eine fünfminütige Tiefschlafphase der Blau-Weißen kurz vor der Pause. Daniel Otto bedankte sich mit einem Doppelschlag und besorgte den laut Orlowski zweifellos verdienten Sieg der SG.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort