Fußball Kreisliga A: Das Warten hat ein Ende

Kreis Kleve · Beinahe auf den Tag genau endet die Winterpause der Fußball-Kreisliga A nach drei Monaten.

 Viktoria Winnekendonk, hier Daniel Lamers (rechts), spielt mit BV Sturm Wissel und dem Uedemer SV um die Tabellenführung. Gegner der Viktoria ist die Reserve von Viktoria Goch II.

Viktoria Winnekendonk, hier Daniel Lamers (rechts), spielt mit BV Sturm Wissel und dem Uedemer SV um die Tabellenführung. Gegner der Viktoria ist die Reserve von Viktoria Goch II.

Foto: Jürgen Venn

In einem Nachholspiel beendeten Concordia Goch und DJK Twisteden am Mittwoch die Winterpause (siehe gesonderter Spielbericht). Nun hat das Warten auch für die anderen Teams ein Ende.

Concordia Goch — BV DJK Kellen (So., 15 Uhr). Der Erfolg im Nachholspiel Mitte der Woche (3:1 gegen Twisteden) sorgt für positive Stimmung im Gocher Lager. Nun soll gegen Kellen der nächste Dreier geholt werden. "Wir erwarten ein schweres Spiel, wollen aber gewinnen", sagt Gochs Betreuer Heinz Derksen vor dem Spiel. Bei Goch muss Kazim Suljemani gesperrt zusehen. Vor der Winterpause war Kellen die Mannschaft der Stunde. "Die Unterbrechung kam für uns zum ungünstigsten Zeitpunkt", sagt Trainer Stefan Klümpen. Er sieht die Concordia als Favorit. "Denn unsere Vorbereitung ist schlecht verlaufen, mit drei Niederlagen gegen die B-Liga-Teams SC Auwel-Holt, SV Griethausen und SV Schottheide/Frasselt."

DJK Twisteden — DJK Labbeck/Uedemerbruch (So., 15 Uhr). Nach dem verpatzten Nachholspiel haben die Twistedener nun eine gehörige Portion Wut im Bauch und sinnen auf Wiedergutmachung. Damit dies gelingt, sollten die Gastgeber aber ideenreicher agieren als in Goch, wo man die Abwehr des Gegners nicht zu knacken wusste. "Wir wollen noch einmal angreifen und das Beste versuchen", hat DJK-Trainer Thomas Haal frischen Mut geschöpft.

DJK Appeldorn — TSV Weeze (So., 15 Uhr). Zufrieden zeigt sich Appeldorns Trainer Jens Hoffmann mit der Vorbereitung. Am Sonntag fehlen Gereon Ploenes und André Koppers verletzungsbedingt und Neuzugang Simon Kelputt (vom SV Hö./Nie. II) muss noch drei Spiele Sperre absitzen. "Wir wollen zu Hause weiter punkten", sagt Hoffmann. Auch Weezes Trainer Kevin Minor freut sich, dass es endlich wieder mit Pflichtspielen los geht. "Und das werden gleich Wochen der Wahrheit für uns", merkt Minor an, der nicht ganz mit der Vorbereitung zufrieden ist. "Erst in ein paar Wochen werden wir sehen, wo wir stehen."

SV Herongen — Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). "Wir fahren nicht nach Herongen, um zu verlieren", macht Erfgens Trainer Norman Lousée klar. Bei den Schwarz-Gelben freut man sich auf die Neuen Fredrik Winterberg (vom SSV Reichswalde) und Kevin Mooren (vom SV Nütterden) sowie den endlich genesenen Ryan Winkels. Beim SV Herongen feiert der zurückgekehrte Trainer Hans Janßen seine Pflichtspielpremiere, nachdem er den beruflich zu stark eingespannten Andreas Pasch zu Beginn der Winterpause abgelöst hatte.

SV Bedburg-Hau — BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Die Rollen sind klar verteilt, wenn der Tabellenletzte auf den Spitzenreiter trifft. "Positiv überrascht", zeigt sich SV-Trainer Thomas Erkens von der Vorbereitung. "Im Prinzip können wir da nur verlieren", weiß Wissels Coach Ottmar Döllekes, dass alles andere als ein Sieg seiner Mannen eine Enttäuschung wäre. "Wir haben bisher stabil gespielt. Das müssen wir noch einmal so hinkriegen", baut Döllekes auf seine Truppe.

Uedemer SV — SV Sevelen II (So., 15 Uhr). "Wir sollten sehr gut vorbereitet sein", meint USV-Spielertrainer Christian Klunder und freut sich auf den Beginn der zweiten Saisonhälfte. "Maßlos enttäuscht" zeigt sich hingegen Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs über die Vorbereitung: "Viele Spieler haben die falsche Einstellung gezeigt. Wenn wir uns ab Sonntag nicht als Mannschaft präsentieren, werden wir absteigen." Fronhoffs rechnet sich in Uedem nicht viel aus, aber "wir haben in der Hinrunde gezeigt, dass wir jeden Gegner zumindest ärgern können."

Viktoria Winnekendonk — Viktoria Goch II (So., 15 Uhr). "Die Mannschaft ist gut drauf und zu allem imstande", ist Gochs Trainer Ismet Bozan voller Zuversicht vor dem Duell mit Winnekendonk. "Wir wollen Punkt für Punkt holen und am Sonntag damit beginnen", tönt Bozan. In Winnekendonk ist Trainer Sven Kleuskens mit der Vorbereitung zufrieden, auch wenn es am Mittwoch noch eine 2:3-Testniederlage gegen Union Kervenheim gab. "Wie heißt es schön: Verpatzte Generalprobe, gelungene Premiere", zitiert Kleuskens eine Weisheit.

GSV Geldern — SV Donsbrüggen (So., 15 Uhr). Eine personelle Achterbahnfahrt hat Frank Bleisteiner in den zurückliegenden Wochen in Donsbrüggen erlebt. Da immer wieder Spieler aus unterschiedlichen Gründen fehlten, ist noch nicht klar, wie die Startformation aussehen wird. Gelderns Trainer Peter Streutgens sieht sein Team für den Pflichtspielauftakt gut gerüstet: "Es gab die üblichen Hochs und Tiefs, aber wir werden in guter Form in die Rückrunde gehen."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort